Neuer Snow Leopard Build mit Dock-Exposé (Video)

Apple hat am Freitag erstmals seit der WWDC einen neuen Mac OS X 10.6 Snow Leopard Build an die Entwickler verteilt. Build 10A394 ist ein 655.3 MB grosses Update für den WWDC-Build und kann von diesem via Softwareaktualisierung geladen werden. Die Release-Notes richten sich hauptsächlich auf Stabilitäts-, Kompatibilitäts- und Sicherheitsverbesserungen.

In diesem 10A394-Build ist nun auch erstmals das Dock Exposé enthalten, welches während der WWDC Anfang Juni vorgeführt wurde. Ein neues Feature ist zudem das minimieren von offenen Fenstern ins Dock-Icon der entsprechenden Applikation statt in den «Ordner, Dateien und Fenster Abschnitt» am rechten Ende des Docks.

Apple schreibt über das Dock Exposé folgendes:

Exposé wurde optimiert und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Es ist jetzt in das Dock integriert, du kannst also einfach ein Programmsymbol im Dock klicken und halten, und schon gehen die Fenster des betreffenden Programms auf und du kannst schnell zwischen den Fenstern wechseln. Exposé präsentiert sich ausserdem in einem ganz neuen Look. Die Fenster sind jetzt in einem übersichtlichen Muster angeordnet, in dem man alles noch viel leichter findet.

Apple Mac OS X Webseite
 

Natürlich gibt es im Netz auch bereits erste Videos zu diesen beiden neuen Features:

Ebenfalls neu in Snow Leopard (aber offensichtlich schon seit älteren Builds) ist die separate Angabe von Browser-Plugins in der Applikation Aktivitätsanzeige. Aktivitätsanzeige zeigt dem Benutzer welche Tasks und Programme wie viel Prozessorleistung, physikalischen und virtuellen Arbeitsspeicher benötigen und können so z.B. etwaige «Performance-Fresser» vorzeitig beenden. In Snow Leopard stürzt neu ja z.b. Safari nicht mehr ab, nur weil z.B. das Flash-Plugin Probleme hat und eingefroren ist, stattdessen kann einfach das Plugin neu gestartet werden und der Browser bleibt «am leben». Dies ist übrigens laut Apple der mit Abstand meist-vorkommende Grund warum Browser abstürzen. Diese Aufspaltung ist nun auch in der Aktivitätsanzeige einsehbar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.