Neuer USB-Standard sorgt für noch mehr Verwirrung

Das USB Implementers Forum, kurz USB-IF, hat eine weitere Umbenennung der USB-3-Generationen bekannt gegeben. Im Zuge der kommenden USB-3.2-Spezifikation werden aus den beiden früheren USB-3-Generationen neue Versionen der USB-3.2-Spezifikation.

Stefan Rechsteiner

USB 3.1 mit 5 Gigabit pro Sekunde, welches eigentlich seinerseits bereits vom ursprünglichen USB 3.0 in «USB 3.1 Gen 1» umbenannt wurde, wird neu zu «USB 3.2 Gen 1», während das eigentliche USB 3.1 mit 10 Gb/s – «USB 3.1 Gen 2» – künftig auf den Namen «USB 3.2 Gen 2» hören wird.

Das faktische USB 3.2 wird derweil «USB 3.2 Gen 2x2» getauft. «2x2» trägt dieses im Namen, weil die neue Spezifikation den doppelten Datendurchsatz von USB 3.1 bzw. USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.2 Gen 2 erlaubt, nämlich 20 Gb/s.

Zusätzlich zu diesen Bezeichnungen verwendet das USB-IF im Marketing noch alternative Bezeichnungen, wobei USB 3.0 alias USB 3.1 Gen 1 alias USB 3.2 Gen 1 (jene Spezifikation mit 5 Gb/s) auf den Namen «SuperSpeed USB», USB 3.1 alias USB 3.1 Gen 2 alias USB 3.2 Gen 2 auf «SuperSpeed USB 10 Gb/s» und die neue USB-3.2-Spezifikation alias USB 3.2 Gen 2x2 auf «SuperSpeed USB 20 Gb/s» hört.

Die neue USB-3.2-Generation baut als «inkrementelles Update» auf dem bisherigen Standard auf und ermöglicht diesem einen Multi-Lane-Support. Für die doppelte Bandbreite wird jedoch ein USB-Type-C-Kabel benötigt. Verabschiedet wurde die Spezifikation bereits im Herbst 2017. Wann erste «USB 3.2 Gen 2x2»-kompatible Geräte auf den Markt kommen werden ist noch unklar.

USB-C: Ein Anschluss sie alle zu knechten
Mehr über die Möglichkeiten des neuen Anschlusses haben wir in einer Kolumne zusammengefasst.

USB-C ist nicht USB-C ist nicht USB 3.1 ist nicht USB 3.1
Mehr technische Details zu USB-C und USB 3.1 gibt es zudem in einem Hintergrund-Artikel.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen