Neues 24-Zoll LED Cinema Display für neue MacBooks

Das neue LED Cinema Display ist das fortschrittlichste Display, das Apple jemals entwickelt hat. Mit seinem 24-Zoll Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, dem Gehäuse aus Aluminium und Glas, der eingebauten Kamera, dem integrierten Mikrofon und Lautsprechersystem, dem MagSafe-Ladegerät, den drei USB Schnittstellen und dem Mini DisplayPort ist es die perfekte Ergänzung zu unserer neuen Aluminium MacBook-Produktlinie.

Phil Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple

Das 24-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display unterstützt eine Bildschirmauflösung von bis zu 1920 x 1200 Pixel. Dank LED-Hintergrundbeleuchtung bietet es sofortige Bildhelligkeit im Vollbild bei gleichzeitig grossartiger Energieeffizienz. Aufgehängt an einem Aluminium-Fuss mit einem verstellbaren Gelenk, das ein müheloses Neigen des Displays ermöglicht, verfügt das neue Display über eine integrierte iSight Videokamera, ein eingebautes Mikrofon und ein Lautsprechersystem. Das neue Display hat ausserdem drei eingebaute USB 2.0 Schnittstellen mit eigener Stromversorgung, so dass die Nutzer ihren Drucker, ihren Camcorder, ihr iPhone 3G oder ihr iPod Dock einfach angeschlossen lassen können, wenn sie ihr MacBook mitnehmen. Der elegante, dünne Bildschirm verfügt darüber hinaus über ein integriertes MagSafe Ladegerät. Die Nutzer können somit praktischerweise das MagSafe Netzteil ihres Notebooks in der Reisetasche lassen.
Das neue LED Cinema Display ist das umweltfreundlichste Apple Display, das jemals gebaut wurde. Die LED-Technologie ist komplett ohne Quecksilber, es wurde arsenfreies Glas verwendet und alle im Cinema Display eingesetzten Materialien sind in hohem Masse recyclebar. Das neue Display enthält keine bromhaltigen Flammschutzmittel, alle internen Kabel und Komponenten sind PVC-frei und die Schaumstoffverpackung wurde um 44 Prozent reduziert.
Als Bestandteil des DisplayPort Industriestandards der nächsten Generation liefert der neue Mini DisplayPort ein reines digitales Signal, das einen Breitformat-Bildschirm von bis zu 30-Zoll betreiben kann. Der ultrakompakte Mini DisplayPort passt, mit gerade einmal einem Zehntel der Grösse einer regulären DVI Schnittstelle, perfekt zu dem schnittigen Design der neuen MacBook Familie. Für die Nutzung des Mini DisplayPorts der neuen MacBooks mit einem VGA-, DVI/HDMI-, oder Dual-Link DVI-Bildschirm einer älteren Generation sind Adapter erhältlich.
 
Das neue LED Cinema Display ist im November für einen Preis von CHF 1’199.- verfügbar. Das LED Cinema Display setzt ein MacBook, ein MacBook Air oder ein MacBook Pro mit dem neuen Mini DisplayPort voraus.

Von Gerry Clement
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Kommentar von

Dieses Display ist so überflüssig wie ein Kropf! Es erinnert mich an den optionalen CD/DVD-Brenner, den man einzig am MacBook Air anschliessen kann. Zum Glück gibt’s Display-Hersteller, die noch wissen, dass Hochglanz-Bildschirme unergonomisch sind und zu Augen- und Kopfschmerzen führen. Apple möchte mein Geld offenbar nicht haben. Selber schuld. Mein 17”-Studio-Display ist nun auch schon 7 Jahre alt. Scheint so, als ob es auch weiterhin seinen Dienst verrichten darf.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Das Display ist vor allem für portable Arbeitsstationen interessant. Wer nur ein MacBook (-Pro) hat und dieses Tag-täglich mit auf die Arbeit / oder umgekehrt nach der Arbeit nach Hause nehmen will/muss, kann sich so das Leben etwas bequemer machen: (USB-)Peripherie steckt alles am Display und nun muss man nur noch das MB(P) am Display anschliessen und schon ist man ready to go …

Klar: i. FireWire-Zubehör muss trotzdem noch am MB(P) angeschlossen werden, warum hat das Display eigentlich kein Firewire, gibt doch kein Grund dieses auch hier weg zu lassen! Die jetzigen Cinema Displays haben ja auch FW! ii. Ob man nun den Strom via Display oder semp. Stromstecker anschliesst ist schlussendlich egal - aber es gibt ein Kabel weniger auf dem Tisch! ;-)

Klar ebenfalls: Es ist ein Display extra für Notebook-User und sollte auch für alle anderen nicht interessant sein. Ich bin mir sicher das spätestens zur MWSF ALLE Macs mit DisplayPort ausgeliefert werden und es neue Cinema Displays geben wird (auch für Desktop-Benutzer ;-) )

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.