Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neues Apple TV in der Schweiz: Siri wird wohl nachgereicht

12 Kommentare — Veröffentlicht am Samstag, 31. Oktober 2015, um 09:18 Uhr von Stefan Rechsteiner

Ausser der Bezeichnung gibt es keinen Unterschied zwischen «Siri Remote» und «Apple TV Remote». Siri dürfte für Schweizer Apple TV 4 deshalb wohl zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Update nachgereicht werden.

Nach einer wochenlanger Verwirrung und Unsicherheit, informiert Apple endlich auf einer Support-Seite, dass die mit der neuen Apple-TV-Generation ausgelieferten Fernsteuerungen «überall gleich» sind. Eine «Apple TV Remote» unterscheidet sich entsprechend nicht von einer «Siri Remote». Apple schreibt: «In Ländern und Regionen, die Siri [beim neuen Apple TV, Anm. d. Red.] unterstützen, heisst die Fernsteuerung ‹Siri Remote›. Überall sonst heisst sie ‹Apple TV Remote›».

Apple informiert auf einer Support-Seite über die Siri-Verfügbarkeit und die nicht-so-verschiedenen Apple-TV-Fernsteuerungen

Weiter informiert Apple, dass Siri mit «beiden» Fernsteuerungen funktioniert, solange die neue Settop-Box mit einer Sprache und einem Land/Region eingestellt ist, welche Siri unterstützt. Man könnte hierzulande entsprechend Apple TV 4 als US-Gerät oder als deutsches Gerät konfigurieren, und erhielte damit Zugriff auf die systemweite Sprachsteuerung.

Konkret wird Siri beim neuen Apple TV 4 vorerst nur mit den Sprachen Englisch in Australien, Kanada, Grossbritannien und USA, Deutsch in Deutschland, Französisch in Frankreich, Spanisch in Spanien und Japanisch in Japan unterstützt.

Der genaue Grund, weshalb Siri nur mit diesen Länder-Einstellungen verfügbar ist, bleibt weiterhin unbekannt. Nur an den Sprachen dürfte es aber nicht liegen, denn zwar könnte in der Schweiz die fehlende Unterstützung für Italienisch noch für das Fehlen von Siri verantwortlich sein, aber in Österreich ist Siri — trotz der gegebenen Unterstützung für die deutsche Sprache — ebenfalls nicht verfügbar.

Die neuen Informationen deuten nun immerhin sehr stark darauf hin, dass Siri bei der neuen Apple-TV-Generation hierzulande und in anderen Märkten jederzeit über ein tvOS-Update nachgereicht werden könnte.

Besten Dank an Leser Roman für den Hinweis!

Kategorie: Apple
Tags: Österreich, Apple, Apple TV, Australien, Deutsch, Deutschland, Einstellungen, Englisch, Fernseher, Grossbritannien, Italien, Italienisch, Japan, Japanisch, Kanada, Schweiz, Settop-Box, Siri, Spanien, Spanisch, USA

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

12 Kommentare

Kommentar von marc69 (#29207)

Nach der Installation von ATV4 kann ich bestätigen, dass in den Einstellungen der Menu-Punkt Siri vorhanden, aber (noch) ausgegraut ist. Ich gehe schwer davon aus, dass Siri nachgereicht wird, denn das Suchen mit Buchstaben erfassen mit der Remote ist zwar schon wesentlich schneller dank “Wischen” aber immer noch grauenhaft mühsam!

Kommentar von BachelZH (#29208)

Siri lässt sich auch in der Schweiz ganz einfach nutzen. Alle Einstellungen inkl. Apple-Konto machen wie gewohnt (also Schweizer ID, Sprache Und Region Deutsch). Dann im Datenschutzbereich unter Ortungsdienste beim Unterpunkt Siri statt Schweiz Deutschland wählen. Danach ist Siri nicht mehr “ausgegraut” und funktioniert auch.
Das Touch-Dingens ist für Texteingaben doof. Aber die bisherige Renote funktioniert auch, ohne weiteres Zutun.

Kommentar von atilla (#29215)

Ich habe gestern mein AppleTV bekommen, und habe mich schon auf die Siri Funktion gefreut, da ich auch schon gelesen habe, dass es sich für Schweizer leicht ändern lässt.

Doch auch ich kann leider bestätigen, dass der Wechsel der Region. oder wie auch BachelZH erklärt, bie mir nichts bringt :-/

Dann halb abwarten bis Apple Siri offiziell für die Schweiz freigibt.

Die TV-Box macht trotzdem sehr viel Spass. Hatte davor ein 5 jähriges Apple TV was an seine Grenzen gekommen ist :-)

Kommentar von SwissTechGeek (#29216)

Habe folgende Lösung umgesetzt. Hab mir einen Deutschen Account zugelegt. (Ist ja gratis und nicht schwer zu machen). Ob Siri geht oder nicht betrifft nur den Account unter der iTunes Einstellung. Und dort kann man mehrere Konten hinzufügen!!! Wenn ich also etwas aus dem Store laden will wähle ich den CH Account. Dazu braucht man Siri ja nicht. Dann stelle ich zurück auf den DE Account und Siri geht dann im Normalbetrieb. Alternativ kann man ja auch ganz auf den DE Store setzen dann hat man sogar TV Serien verfügbar sofern man das braucht.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.