Neues MacBook Air standardmässig ohne Adobe Flash

Apples Aussage, sich beim neuen MacBook Air am erfolgreichen iPad orientiert zu haben, schliesst offenbar auch den Verzicht auf Adobe Flash mit ein. Wie MacRumors berichtet, ist der Adobe Flash Player auf dem MacBook Air standardmässig nicht installiert. Bisher rüstete Apple seine Macs stets ab Werk mit dem Flash-Plugin aus. Flash wird zur Darstellung von vielen interaktiven Inhalten im Internet benötigt. Allerdings verzichtete Apple beim iPhone und auch beim iPad auf Flash, da die Flash-Technologie (gemäss Apple) für solche Geräte nicht geeignet und zu ressourcenhungrig sei. Den Flash-Verzicht beim MacBook Air darf man wohl als nächsten Schritt in Apples Kampf gegen Flash interpretieren, auch wenn hier die Argumente gegen Flash weitestgehend fehlen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

11 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Obwohl Flash der fast-einzige Grund ist, warum bei mir Safari ein Tab/Fenster oder Firefox ganz abkratzt, finde ich diese Entscheidung alles andere als Benutzerfreundlich. Zwar habe ich generell etwas gegen Flash (nicht erst seit da Apple was dagegen hat), aber ist das nun trotzdem ein Schritt, der so ziemlich jeder Benutzer früher oder später wieder erledigen muss, was bisher «einfach funktionierte»… naja, mal schauen was das für ein Impact gibt — wird ja wohl bald auch andere Mac-Modelle betreffen…

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

Ich stelle mal eine Vermutung an, die allerdings durchaus als “aus dem Blauen gegriffen” gewertet werden kann: Apple wirbt beim neuen MacBook Air mit den langen Standby- bzw. Laufzeiten des Akkus. Zwischen 5 und 7 Stunden soll - je nach Modell - der Rechner unabhängig von der Steckdose arbeiten können. Und ich vermute mal, dass Flash einen negativen Einfluss auf die Laufzeiten haben könnte… Aber ich geben Stefan recht: Mit dem iPad hab ich gemerkt, dass ich auch sehr gut ohne Flash leben kann.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.