Noch 3 Tage bis zur Keynote!

In 3 Tagen ist es so weit. Das WICHTIGSTE Mac-Ereignis des Jahres beginnt um 18 Uhr Ortszeit (CET, MEZ). Schon seit Wochen sind MacNews-Sites mit Gerüchten überfüllt.



So habe ich hier eine kleine Zusammenfassung der Gerüchte und der jeweiligen Software oder Hardware zusammengestellt, die schon lange kein Update mehr hatten oder dringend ein solches benötigen!



Durch den Link (ganzer Artikel lesen) können sie den ganzen Artikel lesen!
Gerüchte:

-Mini iPod

Ein Gerücht das wohl am verbreitetsten war und daher gar nicht so unmöglich ist. Es handelt um einen iPod, in dem eine ca. 2 GB Festplatte verbaut ist und daher kleiner und preisgünstiger sein wird. Es ist von ca. 100 US$ die Sprache.



-iBox

Das neuste und doch schon sehr detaillierte Gerücht befasst sich mit einer kleinen Box, die “das Wohnzimmer mit dem Computer - Raum” verbinden sollte. Es handelt sich um ein kleines Gerät, ausgerüstet mit nur dem Nötigsten, jedoch mit 120 GigaByte HD, TV-Karte, DVD-Brenner AirPort Extreme und Bluetooth. Es soll Fernsehsendungen aufnehmen und auf DVDs brennen können. Dies alles soll man von Mac aus steuern und verwalten können!



-neues “i” App

Apple hat sich den Namen “iWrite” gesichert und daher lässt sich vielleicht daraus schliessen, dass Apple an einem neuen “i” App am werkeln ist oder aber gar ein ganzes Office-Paket vorstellen wird…



-iTMS Schweiz

Auch ein Gerücht das es nun schon seit der Vorstellung des iTunes Music Store im April gibt! Jedoch war bis jetzt immer die Rede vom iTMS Europa, welches jedoch wegen den sehr verschiedenen Rechten und Gesetzten sehr schwierig ist. Daher kam in letzter Zeit ein Gerücht auf, das besagte, die Schweiz bekäme einen Musik Store. Dies ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Zum einen hat Apple in der Schweiz den grössten Computer-Anteil überhaupt und zum anderen ist die Schweiz nicht Mitglied der EU und ist daher nicht so überlastet, was die Rechte und Gesetzte in diesem “Fall” angeht. Da lässt sich’s nur noch abwarten und hoffen!





Upgrade fällige Soft- und Hardware:



-PowerMac

Die PowerMac G5er Reihe wurde, seit der Vorstellung im Juni ‘03, nur einmal geändert und dies war ein zweiter Prozessor im 1.8 GHz Modell. Ansonsten ist noch alles beim Alten. Zu rechnen ist, das bei der MacWorld der neue 90 Nanometer G5 - Prozessor von IBM vorgestellt wird der bei ca. 2.6 GHz sein wird und nicht mehr solch hohe Temperaturen aufweisen würde.



-iMac

Falls es zum 90 Nanometer Prozessor kommen würde, währe es gut vorstellbar das auch ein G5 - iMac vorgestellt werden könnte, da dann die Temperaturen in Schacht gehalten werden könnten und somit auch in einem Lüfter losen Computer eingesetzt werden könnte! Der iMac könnte dabei auch gleich ein komplett neues Design erhalten. Das jetzige Design besteht schon seit 2001!



-PowerBooks

Hier hoffe ich persönlich das es entweder ein G5 verpasst bekommt oder dann einen überarbeiteten G3 von IBM (PowerPC 750VX). Ob am Design was verändert wird ist nicht klar, da das jetzige erst seit einem Jahr so ist und eigentlich sehr bewährt ist!



-iBooks

Die iBooks erhielten vor einigen Wochen erst den G4 Prozessor und kommen daher aus meiner Sicht nicht schon wieder zu einem Upgrade.



-eMacs

Bei den eMacs änderte sich nicht viel, vielleicht werden sie abgeschafft oder dann komplett erneuert.



-iPhoto

Das iApp “iPhoto” wurde seit einem Jahr nicht mehr mit einem Update beschenkt und läuft auch jetzt noch, mit zweiter Versions - Nummer, sehr träge und langsam. Hier währe schon lange mindestens ein Speed-Update nötig! Zudem ist der Kodak - Service bis auf weiteres den US-Usern vorbehalten.



-iMovie und iDVD

Auch diese zwei iApps sind schon lange nicht mehr mit einem Update beschenkt worden. auch hier währe ein solches nötig!



-iTunes

iTunes erhielt nicht nur eine neue Verisons - Nummer sondern auch noch ein 0.1 angehängt und seit kurzem ein 0.2! Dieses iApp wird wohl kein Update bekommen, ausser wenn wirklich was aus dem iTMS Schweiz würde, währe es möglich das ein kleines Update fällig währe um auch uns Schweizer einkaufen zu lassen!



-iCal

iCal ist gut und recht. Jedoch könnte das eine oder andere noch besser sein. Vielleicht gibt es ein Update.



-Safari

Auch Safari ist in seiner heutigen Version (1.1) noch nicht ganz von Fehlern befreit. Hier wird auch mit einem Update gerechnet.



-Sherlock

Von den meisten schon vergessen, von Leuten wie mir zum Beispiel aber noch nicht! Sherlock ist immer noch ein gutes App wenn es ums Internet und seine unzähligen Services geht. Sherlock ist nun schon seit längerer Zeit in Version 3 (bzw. 3.6) und bekommt einfach keine 4 ab. Die Kino-, Karten-, Börsen - Services sind auf die USA limitiert und daher nicht allzu interessant. Dies könnte jedoch ändern und vielleicht bekommt Sherlock ja eine “4”!



-AppleWorks

Die “Office-Suite” von Apple wurde schon lange nicht mehr geupdatet und hinkt daher anderen Office - Software - Paketen hinterher ... hier warten wir MacUser schon seit 2 Jahren auf ein grosses Update!







Es kamen auch Gerüchte über einen 20. Geburtstag Mac auf, da der Mac am 28. Januar ‘04 seinen 20. Geburtstag feiert. Ich persönlich denke jedoch, das Apple diesen Geburtstags-Mac wenn, dann erst am 28. Januar vorstellen wird!







Letztes Jahr kamen 11 Neuigkeiten heraus und wenn sich dies alles bewahrheiten würde, was ich hier zusammen gestellt habe, dann wird die “Rekordkeynote” sicherlich schnell überboten!

So lasst uns, bangend und hoffend, dem heiligsten Tage im Jahr eines jeden MacUsers entgegen treten und lasst uns die Show geniessen ... auch wenn vielleicht nichts neues kommt! ;)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.