Noch wenig los in Genf

Ausser einer Herde Journalisten die mit uns vor dem Store auf Einlass warten ist hier in Genf nur wenig los. Ab und zu stehen bleiben einige Passanten vor dem Store stehen und fotografieren fleissig dessen Fassade. In etwa 20 Minuten werden wir den Store betreten können. Danach gibts hier die ersten Bilder aus Genf. Stay tuned…

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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17 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

ok - das man es erwähnt und evt. ein kleines Bildchen vom Store zeigt, ist noch vertretbar - jedoch der grosse Medienrummel und der Run nach AppleT-Shirts und Schlange stehen etc… ist einfach zuviel. Wie du meinst, “erlebt” der Consumer dort seinen Einkauf! Also ich weiss nicht wie oft du schon in einem Apple Store warst, aber gerade als Mac-Fan wird einem das nicht vom Hocker hauen, da wir (ich bin auch ein Mac-Fan) die Produktpalette bestens kennen und wir uns deren Qualität und schönem Design bewusst sind. Ein 10 jähriger Windows User der zu Hause noch einen BigTower mit einem auf 5 GHz übertakteten Pentium 4 mit Wasser kühlen muss, ja den wird der Store wohl vom Hocker hauen - denn nirgends ein Bluescreen zu sehen und man kann sich an den Kanten der PC-Gehäuse nicht schneiden. Also für eine langsam standfeste Mac Community wird dieser Apple Store zu fest umjubelt - da ich doch bemerken möchte, dass wir hier nicht auf der 20Minuten Website sind. So - lange Rede kurzer Sinn. Ausserdem viel Glück morgen beim T-Shirt angeln im Glatt Zentrum! ;-)

Kommentar von Tom W.

Apple Store’s sind scheisse!

Nicht weil das Design falsch wäre, aber es gibt so viel negatives, das diese Apple Store’s auslösen.

Die Auswahl ist nicht ausergewöhnlich. Da Apple eh zu wenige Produkte anbietet. Der Standort ist sehr teuer. (Genf, Bahnhofstrasse, Glatt). Was auf die Kunden indirekt abgewälzt wird. Und was von mir aus am schlimmsten ist, die Mitarbeiter büssen diese Politik in der eigenen Brieftasche. Die arbeiten zu miserablen Bedingungen. Die gleichen Produkte kann man bei einem Apple Verkäufer (von denen es einige in der CH gibt, die genau die gleiche Auswahl anbieten, meistens sogar noch mehr, da diese auch die Kunden mit anderen Produkten beraten (In einen Apple Store geht man rein, und man “muss” ein Apple Gerät kaufen, bei anderen gibt es die Beratung im Vergleich zu anderen Herstellern) Und was bei den Drittanbieter aber gut ist, so verdienen die Angestellten einen RICHTIGEN, Angemessenen Lohn.

Desshalb Kaufe niemals in einem Apple Store etwas, solange es andere Orte gibt mit den gleichen Produkten.

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

Tom W.: “Apple Store’s sind scheisse!” Ui - krasse Aussage - kannst du das auch irgendwie belegen? Also Apple Stores sind schon schön - ja das Angebot ist natürlich beschränkt, aber ich hoffe mal die Mitarbeiter haben es gleich gut wie auch in anderen Geschäften in der Schweiz? Oder woher kommt diese Aussage?

Kommentar von santa

Yep, ich war schon in verschiedensten Apple Stores. (Lustigerweise ist der im Infinite Loop der langweiligste. Macht aber Sinn, da man dort niemanden irgendwie überzeugen muss.) Und dass wir die Geräte gut kennen stimmt auch. Nur kann es Apple in den Stores extrem gut präsentieren. Und das gelingt ihnen besser als jedem anderen Mac-Shop. Liegt halt am Budget - das ist klar. Das kommt halt von Steve: Der könnte an der nächsten WWDC einen G3-iMac vorstellen und man würde ihn kaufen. :-) Im Apple Store würde ich auch nicht unbedingt einkaufen, da bin ich mit Tom W. einverstanden. Lieber unterstütze ich die “anderen”. (Sofern du mit “anderen” nicht InterDiscount oder MediaMarkt meinst. Denn dessen Mitarbeiter verdienen bestimmt nicht viel mehr) Wenn sich ein Kunde im Apple Store beraten lässt, sollte es ihm klar sein, dass ihm ein Mac empfohlen wird. Schliesslich verkaufen die nur diese Produkte. Dafür können sie ihn über diese Produkte richtig informieren und wissen wirklich, wovon sie sprechen.

Ist doch schön, dass wir so eine Wahl haben für unsere Produkte.

Kommentar von isa

Also lieber Tom W., ich kenne ja die Apple-Stores aus dem Ausland und kann drum auch berichten:

In einem Apple-Store arbeiten mehr Menschen als in einem gewöhnlichen Computerladen. Du kannst Dich also in Ruhe und ausführlich beraten lassen. Du wirst auch nicht angemacht, wenn Du nur Deine Mails checkst oder mal eben ein bisschen herumschaust. Was man in andern Läden nicht gern sieht.

Die gewöhnlichen Computerläden, die Du meinst, gibt es kaum noch. Gerade bei Apple ist der Markt schön aufgeteilt: DataQuest, Ingeno und Letec. Onlinehändler wie Digitec und Co. bringen bei Apple nichts, da Apple klare Rabattvorgaben kennt, deren Missachtung zum Entzug der Verkaufslizenz führt.

Es bleiben also die Grossen wie Media-Markt, InterDiscount und Fust. Bei Fust arbeiten die Verkäufer auf Provision. Neutrale, fachbezogene Beratung kannst Du also vergessen. InterDiscount wiederum kennt umsatzabhängige Lohnbestandteile und Media-Markt zahlt zwar Fixlöhne, aber nicht einmal auf Coop- oder Migros-Niveau.

Und jetzt zurück zu den Apple-Händlern: DataQuest muss sich als Premium-Reseller an Apple-Vorgaben halten, deshalb ist das Einkaufserlebnis ähnlich wie im Apple-Store. Aber DataQuest ist einfach überteuert, was über Apple hinausgeht. Und das Wissen der Verkäufer ist inzwischen auch nicht so doll wie einst.

Es bleiben also Letec – diese Firma ist einigermassen okay, aber nicht mehr – und Ingeno. Da haben meine Basler Freunde ein paar weniger gute Erfahrungen gemacht, was Garantiefälle anbelangte. Also was bitte soll an Apple-Stores schlecht sein?

Mir kommt es fast ein wenig vor, als wärst Du von der Konkurrenz, die natürlich sauer ist, dass ihr wichtigster Lieferant nun vor der Sonne steht.

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