Nutzer klagen über kürzere Akkulaufzeiten unter Mountain Lion

Apples neustes Betriebssystem Mountain Lion ist ein grosser Erfolg. Bereits nach nur 4 Tagen vermeldete Apple, dass das neue Betriebssystem bereits über drei Millionen heruntergeladen wurde.

In Support-Foren häufen sich nun aber Klagen der Nutzer, nach welchen von einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit berichtet wird. Die kürzere Akkulaufzeit tritt gemäss den Schilderungen bei MacBook Pros und MacBook Airs auf.
Bei den meisten Nutzern verringerte sich die Akkulaufzeit um ein bis zwei Stunden, also rund 20%. In Ausnahmefällen gibt es jedoch einen Leistungsabfall von 50%.
Im Betrieb wird gemäss den Schilderungen der Prozessor wärmer als bei OS X Lion und andere Benutzer wollen einen erhöhten Energieverbrauch im Standby-Modus festgestellt haben.

Am Anfang vermutete man einen erhöhten Energieverbrauch durch die Spotlight-Suche, weil diese den Datenbestand nach der Installation neu indiziert. Doch auch nach der Indizierung blieb der Energieverbrauch hoch.

Apples Supportabteilung scheint das Problem noch nicht identifiziert zu haben. So berichten Nutzer, dass ihnen von den betreffenden Stellen diverse Lösungen vorgeschlagen wurden. Diese reichten vom Austausch der Batterie bis zum Löschen der Festplatte und anschliessender Neuinstallation von Mountain Lion.
Die letztgenannte Lösung brachte gemäss einigen Rückmeldungen nur eine kurzfristige Verbesserung bei den Akkulaufzeiten.

Apple hat diese Kritik aufgenommen und arbeitet an einer Lösung. Interessant ist der Umstand, dass bereits nach dem Launch von OS X Lion Nutzer über kürzere Laufzeiten der MacBooks klagten. Für viele Nutzer von OS X Lion wurde dieser Fehler bis heute nicht behoben.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen