ODAT #003 -> Es gibt nicht nur iCal

Neben der Uhrzeit ist wohl das Datum zum wichtigsten der Menschheit geworden. Denn ohne Datum wären wir wohl des öfteren aufgeschmissen. Wir könnten keine Verabredungen planen, keine Termine mit Kollegen ausmachen, man würde nicht wissen wann man zum Zahnarzt sollte usw. Uhrzeit und Datum ergänzen sich also perfekt und sind, wie bereits gesagt, überaus wichtig.

Dessen Wichtigkeit war sich eigentlich auch Apple bewust. Ein Klick auf die Uhrzeit in der Menüleiste oben rechts, öffnet uns den aktuellen Tag. Doch wie oft kommt man in die Situation, dass man am Telefon hängt und gefragt wird, wie es denn 12. nächste Woche aussieht. Wäre doch toll, wenn man nun schnell mal nachsehen könnte, was am 12. für ein Tag genau ist um besser Planen zu können.
Mit dem kleinen Programm “Menu Calender” das kostenlos ist, holt man sich einen Miniaturkalender in die Menüleiste. Dieser Miniaturkalender zeigt zum einen das aktuelle Datum, beim Mausklick auf das Icon entfaltet sich jedoch das ganze Programm und zeigt eine Monatsansicht wie man es von einem umfangreichen Kalender gewohnt ist. In der Kalenderansicht kann man dann noch zwischen den Monaten schnell hin und her wandern und ein Klick auf einen belibigen Tag öffnet Apples iCal wo man sich dann noch entsprechende Notizen machen kann, wenn man einen Termin ausmacht, ein Treffen, oder mal wieder ins Kino möchte…
Lässt man Menu Calender für ein paar Sekunden alleine, also benutzt es nicht mehr, so gleitet das Fenster zurück in die Menüleiste.
Alles in allen ein sehr nützliches Tool um das Datumschaos schnell in den Griff zu bekommen. Ich persönlich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Übrigens eröffnet der Klick auf den Infobutton (i) ein paar Einstellungsmöglichkeiten.

Publisher: objectpark software |  Website: http://www.objectpark.net

——-

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen