ODAT #004 -> Safaris Downloadmanager kann mehr, als man denkt

Im Internet ist es durchaus das normalste der Welt geworden, Dateien zu laden. Diese Aufgabe übernehmen mittlerweile gerne sogenannte Downloadmanager. Auch Safari besitzt diesen Downloadmanager, auch wenn dieser sehr spartanisch ist. Dennoch kann man dem kleinen Winzling ein paar nette Futures entlocken im Zusammenspiel mit Mausklicksen und Safari selbst

Klicken Sie auf “Ganzer Artikel” um weitere Infos und Screenshots zu erhalten.

Als erstes öffnen wir am besten den Downloadmanager von Safari, der zu deutsch lieber “Geladene Dateien” genannt wird. Dies kann man mit der Tastenkombination “Apple + alt + L” erledigen oder über die Menüleiste im Punkt “Fenster/Geladene Dateien”. Wird ein Download begonnen, bringt sich dieses Fenster jedoch automatisch in den Vordergrund und zeigt sofort den Status des Downloads an.
Hier kann man bereits schon einen ersten Eingriff tätigen, nämlich den Download durch den Klick auf das kleine Kreuz neben der Lupe pausieren. Ein erneuter Klick auf das Symbol mit dem Pfeil, beginnt der Download wieder an der pausierten Stelle. Der Klick auf die Lupe öffnet übrigens den Finder und markiert das Dokument, dass gerade geladen wird oder geladen wurde. Dadurch findet man sehr schnell zu seinem Download(s) zurück, da man ja durchaus auch mal mehr als ein Programm runter lädt.
Die “Geheimen Feauters” erhält man mit einem simplen Rechtsklick über die Maus. Bei Apples Eintastenmäusen simuliert man den Rechtsklick mit gedrückter ctrl Taste + Mausklick. Es wird sich ein sogenanntes Kontexmenü öffnen. Der Rechtsklick funktioniert übrigens in sehr vielen Anwendungen, doch beschränken wir uns jetzt auf den Downloadmanager. Hier werden uns dann beim Rechtsklick auf die Datei mehrere Optionen angeboten. Öffnen, im Finder zeigen, Adresse kopieren (zum Download) und Download aus Liste entfernen um einen Download gezielt löschen zu können.
Doch auch hier hat man den cleveren Downloadmanager von Safari immer noch nicht an seine Grenzen gebracht. Man muss den Link eigentlich garnicht mehr in Safari anklicken, was sehr praktisch ist, wenn man mehrere Downloads von einer Seite starten will, wie es z.B. bei macupdate.com geht. Man muss den Link zum Download einfach mit gedrückter Maustaste auf den Manager ziehen, es erscheint ein grünes Pluszeichen an der Mauszeigerspitze und lässt man die Taste los, beginnt der Download. Das funktioniert auch mit Links zu anderen Websites um dessen Inhalt runter zu laden, als HTML Dokument. Übrigens ist das mit dem Link auf den Downloadmanager schieben auch ein guter Trick, wenn Safari den Download falsch interpretiert. Evt. hat der eine oder andere schon Erfahrung damit gemacht, dass der browser beginnt, den Download zwar zu laden, jedoch nicht im Manager sondern im Programm selbst. Dabei wird der Browser blockiert und es erscheint nur ein Alphanumerischer Digitalsalat.
Auch nicht uninteressant kann es für den einen oder anderen Sein, dass es für den Downloadmanager auch Einstellungen gibt. Öffnen sie die Einstellungen von Safari und wandern dort in den ersten aufgelisteten Punkt “Allgemein”. Dort finden sie ein wenig weiter unten “Geladene Dateien speichern:” wo Sie den Zielort der Downloads definieren können. Standartgemä?ü ist dies der Desktop. Direkt darunter können Sie einstellen, wann die Downloads aus der Liste gelöscht werden sollen oder ob überhaupt. Screenshots:



Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.