Offiziell: iTunes Music Store kommt nicht in die Schweiz!

An einer Pressekonferenz hat die Schweizerische Musik-Agentur ‘SUISA’ vor wenigen Minuten in ihrem Hauptsitz in Zürich Örlikon bekannt gegeben, dass man sich auch nach langen und zähen Verhandlungen in einigen, für einen iTunes Music Store Schweiz relevanten Punkten, mit der iTMS Division von Apple nicht einigen konnte und es daher - zumindest in den nächsten Jahren - zu keinem ‘iTunes Music Store Schweiz’kommen wird . Die SUISA hat sich zudem an ihrem Onlinemarkt-Hoheitsrecht, welches ihr seit dem 01. September 2002 mit dem damals inkraft getretenen ‘Online-Musik(-Vermarktungs) Gesetzt’ - kurz OMG - zugesprochen wurde, gebrauch gemacht: So dürfe Apple auch keine iTMS bezogene iTunes- oder iPod-Werbung - aller Medien-Art - in der Schweiz mehr publizieren. Würde dieser Beschluss durch Apple gebrochen, könnte Apple ein «gesamt-schweizerisches Musik-Vertreibungs-Verbot» drohen. Dazu gehört auch der zum iPod U2 dazugelegte 50$ iTMS Gutschein - ob der U2 iPod in der Schweiz weiterhin zum Erwerb stehen wird oder nicht, konnte und wollte uns Apple Schweiz auf Anfrage - wie gewohnt - nicht mitteilen. Ungewohnt Offen zeigte sich Apple Schweiz jedoch betreffend unserer Anfrage Aufgrund der Bekanntgaben der SUISA: «Apple - auch der Hauptsitz in Cupertino - ist enttäuscht über den Entscheid der SUISA. Dass es in den nächsten Jahren keinen iTunes Music Store Schweiz geben wird, stimmt uns sehr unglücklich. Die Schweiz hat einen iPod-Marktanteil von über 80% und wäre daher ein interessanter Markt gewesen.»

Auf unsere Anfrage, was Apple nun diesbezüglich in Zukunft plane, gab sich Apple Schweiz ziemlich geschlagen - aber, jedenfalls betreffend der iPod-Verkäufe, doch optimistisch: «Der Musik-Markt wird in der Schweiz zwar mit fehlendem iTMS ein grosses Loch haben, aber der Markt ist auch jetzt schon gut ausgebaut und hat viele Bewerber. ... Dabei kommt auch der iPod nicht zu kurz, da es einige Schweizer Anbieter gibt, die ihre Musik nicht im WMA, sondern im iPod-Kompatiblen MP3 Format anbieten. Der Schweizer Online-Musik Handel bietet daher auch Angebote für den Markführer, den iPod

Nichts desto trotz: es wird keinen iTunes Music Strore geben! Die Initiative für einen iTMS Schweiz welche wir u.a. mit einer Online Petition starteten, hat nun doch nicht sein Ziel erreicht: Obwohl diese Petition eine sehr hohe Anzahl Unterschriften sammeln konnte (und dies noch immer tut), ist der Traum, welcher wohl jeder, der auf ein gutes, seriöses und ‘perfektes’ Online-Musik-Angebot hoffte, und jeder ‘iTunes Abhängige’ am heutigen Tage erloschen ... sehr, sehr Schade für uns Schweizer und für Apple! A dark, black Day in History of Switzerland & Apple!

Update:
April, April! Das war unser April-Scherz! ;-)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Kommentar von tza

Ha Ha Ha. Last Euch nicht ins Boxhorn jagen. Schliesslich ist heute 1. April! Es gibt kein Online-Musik-Vermarktungsgesetz OMG! Das würde dann ja für alle gelten und es dürfte somit gar keine legalen Online-Musik Läden geben. Zweitens gehören die Vermarktungsrechte nicht der Suisa. Das wäre ein unzulässiges Monopol. Wenn ich Musik veröffentlichen würde, müsste ich die Rechte nach dieser Logik der Suisa abtreten und das kann ja nicht sein, oder? Also tief durchatmen und auf die Tiger-Veröffentlichung warten, die heute statt finden soll. Dies ist kein April-Scherz.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.