OS X Lion soll über den Mac App Store vertrieben werden

Apple meint es Ernst mit dem Mac App Store: Die Veröffentlichung von Mac OS X 10.7 Lion wird über den Mac App Store erfolgen. Dies berichtet AppleInsider mit Verweis auf zuverlässige Quellen. Wer über keine Breitband-Internetverbindung verfügt, wird jedoch weiterhin auch eine Installations-DVD erwerben können. Ob diese zum gleichen Preis und zeitgleich erhältlich sein wird, ist jedoch noch nicht klar. Typischerweise verlangt Apple für Programme im App Store weniger Geld als für Programme in den herkömmlichen Retail-Versionen.

Details zum Erscheinungstermin von Mac OS X Lion sind erst auf der WWDC Anfang Juni zu erwarten. Dass Apple die nächste Mac-OS-X-Version über den hauseigenen App Store vertreiben will, stellt indes keine Überraschung dar. Bereits die Vorabversionen für Software-Entwickler wurden auf diese Art und Weise veröffentlicht. Aufmerksame Tester haben überdies festgestellt, dass OS X Lion bei jeder Installation eine zusätzliche Notstart-Partition anlegt, um Systemreparaturen oder gar eine Neuinstallation ohne vorhandene System-DVD zu ermöglichen.

Mit diesem Schritt setzt Apple ein weiteres Zeichen, dass die Tage der optischen Laufwerke in Macs gezählt sind. Einige Mac-Modelle, beispielsweise das MacBook Air und der Mac mini Server kommen bereits heute ohne SuperDrive aus. Aller Voraussicht nach dürfte das MacBook Pro bald folgen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

4 Kommentare

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Lion setzt ja ohnehin einen Mac mit mindestens einem Core 2 Duo voraus. D.h. die meisten kompatiblen Macs wurden eh schon mit Snow Leopard ausgeliefert. Und alle anderen haben/hatten ja die Möglichkeit, für wenig Geld von Leopard auf Snow Leopard upzudaten; ich denke nicht, dass es noch viele Leopard-User unter Besitzern halbwegs aktueller Intel-Macs gibt. Und sonst gibt es ja eben noch die Retail-Fassung :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.