Pegatron vermeldet 22 Prozent mehr Gewinn

Apple-Zulieferer Pegatron kann für das vergange Fiskalquartal ein Gewinnsprung von 22 Prozent bekanntgeben.

Der taiwanesische Auftragsfertiger stellt unter anderem Desktop-Computer, Notebooks, Smartphones, Tablets und Spielekonsolen für diverse Firmen her. Für Apple produziert Pegatron iPad minis und das iPhone 5c. Gesamthaft ist Apple für 40 Prozent des Pegatron-Umsatzes verantwortlich — damit ist Apple der grösste Kunde des Unternehmens.

Pegatron produzierte bereits vor dem iPhone 5c vereinzelt iPhone-Modelle. Das iPhone 5c ist nun aber das erste iPhone, welches einzig von Pegatron produziert wird.

2010 wurde Pegatron aus Asustek ausgegliedert. Pegatron konkurrenziert auf dem Fertigungsmarkt das mächtige Unternehmen «Hon Hai Precision Industry», zu welchem Foxconn gehört.

Für das laufende Quartal erwartet Pegatron durch saisonale Gründe ein Rückgang bei den zu produzierenden Smartphones, Tablets und Spielekonsolen von 15 bis 20 Prozent.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen