Podcast - ein Einstieg, ein Überblick, eine Einführung

Vom Phänomen «Podcast» haben wohl die meisten schon etwas gehört - doch damit gehen die Probleme schon los, denn was es bisher so zu lesen gab, war nicht wirklich sehr ergiebig, geschweige denn sehr informativ für Leute, die sich wirklich informieren möchten. Es hat den Anschein als wüssten viele Medien noch nicht so recht, was sie damit anfangen sollen und was sie davon halten wollen. Anders sieht das aus bei macprime.

Wir von macprime.ch sind überzeugt davon, dass Podcasting schon bald ein ebenso selbstverständlicher Bestandteil des Alltags mit dem Internet sein wird wie Email. Deshalb werden wir das Podcasting von Anfang an für unsere Leser, für Podcaster, Podcast-Konsumenten und Podcast-Interessierte begleiten, diskutieren, präsentieren und zwar regelmässig.
Den Anfang bildet eine ziemliche umfangreiche Einführung in das Thema, die hoffentlich für jeden Kenntnisstand schon etwas zu bieten hat, also sowohl für diejenigen, die noch nie was davon gehört haben als auch für jene, die bereits selber einen Podcast anbieten. Dabei dürfte jedoch klar sein, dass es für Erstere weit mehr zu entdecken geben wird als für Letztere. Dieser Artikel umfasst folgende Kapitel:

1. Podcasting - was ist das?
2. Podcasts - ein Überblick
3. Podcasts - Schweiz
4. Podcasts - für Hörer
5. Podcasts - für Produzenten

Im ersten Kapitel wird die grundlegende Idee eingeführt. Im zweiten Kapitel betrachten wir, wie Podcasting funktioniert und umgesetzt wird. Im dritten Kapitel werfen wir einen Blick auf das, was Podcasts anbieten - anhand des aktuellen «heimischen Schaffens». Im vierten Kapitel dann erfährt man, wo es alle Infos zum Podcasting gibt für all jene, die ihre eigenen Erfahrungen machen wollen und Podcasts hören (oder produzieren) wollen. Im letzten Kapitel schliesslich gibt es noch ein paar Überlegungen und Informationen mit auf den Weg für diejenige, die so begeistert sind vom Podcasting, dass sie selber einen Podcast anbieten wollen.

Und wie gesagt: weitere Artikel zum Thema werden folgen, in regelmässigen Abständen, hier bei macprime.ch.——-

Von Alex Robert Bulgheroni
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen