Podcasts des Schweizer Radios sehr beliebt

Das Schweizer Radio DRS hat auch im letzten Jahr ihr Podcast-Angebot ausgebaut: mittlerweile stehen 74 verschiedene Sendungen des SR DRS als Podcasts zum Download zur Verfügung. Die Downloadzahlen haben 2009 gegenüber 2008 gar um 130 Prozent zugenommen. Gesamthaft wurden im vergangenen Jahr unglaubliche 24 Millionen Downloads verzeichnet, teilte die Radiogesellschaft mit. Der erfolgreichste Podcast war jener der Nachrichtensendung «Echo der Zeit», welcher im Schnitt täglich rund 9600 Mal heruntergeladen wurde. SR DRS schreibt weiter, dass die erfolgreichste Wochensendung im Podcast-Angebot «DRS 3 Digital» mit durchschnittlich rund 14’500 Downloads ist, dicht gefolgt von den DRS 3-Sendungen «Input» mit 14’300 und «Focus» mit 11’300 Downloads.

Seit rund einem Jahr bietet SR DRS auch Musiksendungen als Podcasts an. Möglich geworden ist dies dank einer Urheberrechts-Vereinbarung mit der IFPI (macprime.ch berichtete). Wie die Wortsendungen erfreuen sich auch die 19 neuen Podcasts mit Musiksendungen «stark zunehmender Beliebtheit».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Kommentar von

@highbuilder: Ich muss die Zwangsabgaben zahlen, obwohl ich weder das miserable SF schaue noch die ähnlich miserablen DRS-Radiosender höre. Ich bin darum klar gegen jede Zusatzausgabe der genannten Anstalten, die nur die Kosten in die Höhe treiben. Podcasts gehören dazu, und ausserdem konkurrieren diese gebührenfinanzierten Podcasts nur die Produkte des freien Marktes, die für ihre Ausgaben keinen müden Rappen vom Staat erhalten.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.