Problem mit der «Nicht stören»-Funktion zum Jahreswechsel (Update)

Wie bereits angetönt, scheint es so, als ob iOS 6 ein Problem mit dem gestrigen Jahreswechsel hätte. Wie einige Nutzer berichten, schaltet seit dem Jahreswechsel die «Nicht stören»-Funktion nicht automatisch aus, wenn diese planmässig für gewisse Stunden eingeschaltet war. Das Problem tritt weltweit auf, betrifft allerdings nicht alle Nutzer. Betroffen ist nicht nur das iPhone, sondern alle iOS-Produkte, welche über diese Funktion verfügen. Auch wenn man die «Nicht stören»-Funktion für eine gewisse Zeit ausschaltet und dann wieder einschaltet, soll das Problem bei den Betroffenen nicht behoben sein.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob das Problem nur ein vorübergehender Bug ist, oder ob ein Software-Update zur Behebung nötig ist.

Vom Zeitpunkt her etwas unglücklich läuft seit heute in den USA eine Fernsehwerbung, in welcher Apple eben diese «Nicht stören»-Funktion mit Venus und Serena Williams bewirbt.

Die «Nicht stören»-Funktion von iOS 6 sorgt dafür, dass eingehende Anrufe und Hinweise stumm geschaltet werden. Damit wird man in der Nacht oder in einem unpassenden Moment nicht mehr von einem eingehenden Anruf oder SMS gestört. Man kann allerdings einstellen, dass gewisse Anrufer auch im «Nicht stören»-Modus normal anrufen können.

Screenshot eines iPhone 5 mit dem «Nicht stören»-Problem

Update 20:00 Uhr

Wie Apple in einem Support-Dokument bekannt gibt, sollte der Fehler am 7. Januar von selbst beheben. Die 5 Tage bzw. Nächte dann muss man das Feature wohl oder übel von Hand ein- bzw. ausschalten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Profilfoto von MacThomas57

Kommentar von MacThomas57

Ich finde es schade, dass man sich bei Zeitfunktionen nicht mehr auf Apple verlassen kann. Ob es nun die Zeitumstellung ist, oder nun bei dieser Funktion. Bei der Zeit hat Apple Probleme. Ist, für mich auf jeden Fall, nicht tragisch, aber es hinterlässt halt ein ungutes Gefühl. Zum Glück habe ich noch einen Wecker und das iPhone oder iPad lässt sich ausschalten ;-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.