Quicktime als Version 6.5.1 zum Downloaden verfügbar

Ehrlich gesagt hat es mich schon schwer gewundert, dass mit dem Update von iTunes auf Version 4.5 kein Quicktimeupdate raus kam. Erst recht, wo doch iTunes nun zum einen die WMA Files in AAC konvertiert (Sie dürfen kein Copyright besitzen) und zum anderen das neue Encoding in iTunes. Doch Apple hat nicht geschlafen und bereits gestern klangheimlich ein Update rausgebracht, dass evt. nicht oder noch nicht über die Softwareaktuallisierung zu laden ist.

Laut Apple bringt das Update folgende Neuerungen mit sich:

QuickTime 6.5.1 liefert eine Vielzahl an neuen Funktionen und wichtigen Updates, unter anderem:

?Ä¢ Apple Lossless Encoder, ein neuer verlustfreier Audio-Codec, der die volle Qualität unkomprimierten CD-Klangs bei halber Speichergr?öüe zur Verfügung stellt.

?Ä¢ Deutliche Verbesserung der AAC-Codierung, mit der Sie qualitativ hochwertigen Ton innerhalb eines gro?üen Bereiches an Audiofrequenzen erhalten.

?Ä¢ Verbesserte Unterstützung für iTunes und andere Programme, die QuickTime benötigen.

Das Update von Quicktime zeigt, dass Apple doch bemüht ist, das in der Fachpresse teils kritisierte Audioformat AAC zu verbessern.
Quicktime gibt es übrigens aktuell in zwei Versionen das für zwei sorten von Mac OS X optimiert wurde. Zum einen speziell für Mac OS X 10.1.5 in Version 6.3.1 und für alle anderen nachfolgenden Systeme das Update auf 6.5.1.

->Downloadsite für Quicktime 6.5.1 für 10.2.6 oder höher (Standalone)

->Downloadsite für Quicktime 6.3.1 optimiert für 10.1.5 oder neuer (Standalone / laut Seite nur auf Englisch?)

——-

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen