QuickTime auf Platz 2 der Medienplayer

Im Kampf um die Vorherrschaft bei den Medien-Applikationen streiten sich Apple, Microsoft sowie Real um die Gunst der User. Nachdem Apple vor wenigen Tagen bekannt gab, dass der hauseigene Player Quicktime 6 bereits 250 Millionen Mal geladen wurde, veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan nun Zahlen zum Marktanteil.

Demnach führt Microsoft mit dem “Windows Media Player” den Markt mit einem Anteil von 38.2% knapp vor Apples QuickTime mit 36.8% an. Deutlich zurück liegt der RealPlayer mit nur 24.9% Marktanteil. Zwar sind solche Zahlen stets mit Vorsicht zu geniessen, doch zeigen sie eine deutliche Trendwende auf. Noch bei der Vorstellung von QuickTime 6 vor 2 Jahren war der RealPlayer unumstrittener Marktführer, während QuickTime mit deutlichem Rückstand auf Platz 3 der beliebtesten Media-Player lag. Dies scheint sich nun geändert zu haben. Sowohl für Apple als auch für Microsoft ist die Verbreitung der eigenen Medien-Applikationen von immenser Bedeutung, da es dabei um die Verbreitung der eigenen Formate und damit der eigenen Technologieplattform geht. Es ist erstaunlich, dass Apple so gut mit Microsoft mithalten kann, da der Windows-Media-Player im Gegensatz zu QuickTime den meisten PCs beiliegt.

Dennoch gibt es auch für Apple noch einiges zu tun, um Quicktime zu verbessern. Insbesondere die Windows-Version weist zahlreiche bekannte Schwächen auf. Ausserdem bietet QuickTime 6 viele Funktionen nur in der kostenpflichtigen Pro-Ausführung. Apple hat bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben, dass QuickTime 7 komplett neu geschrieben sein wird, was Hoffnung auf Verbesserungen zulässt. Möglicherweise ist QT 7 mit dem neuen H.264-Codec bereits in der nächsten Mac OS X Version, Tiger, enthalten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Das ist so nicht mehr ganz korrekt. Seit der Klage ist es MS untersagt, den Windows Media Player als Standartplayer zu installieren. Er darf nicht mal auf dem Windows drauf sein. Man bekommt diesen nur noch über einen Download bzw. über die Softwareaktuallisierung von Windows (Windows Update). Jeder Rechner oder Windowsversion die man nun kauft, ist also ohne WMP. Wer jedoch tendentiell dazu neigt, alle angebotenen Updates runter zu laden, wird den Player auch wieder drauf haben ;-) Aber Apple verhält sich mit QT auch nicht gro?üartig anders. Also zumindest unter Windows. Ich denke, viele schnallen das nicht so auf anhieb, dass man mit der installation von iTunes auch QT installiert und QT sich wiederum unter Windows wie eine kleine Seuche überall hinpflanzt bzw bekannt gibt, dass nun QT hier das sagen hat wenn es im Mediafiles geht. Das wird zumindest bei den Leuten passieren, die bei der Installation nicht lesen und das sind viele. Und die beschweren sich dann, das iTunes die Musikbibliothek ersmtal zum Nachteil sortiert hat (später wirds dann plötzlich doch praktisch) und das sich QT eine vielzahl der Medientypen an sich gerissen hat. Ich finde nur schade, dass Apple dies nicht dem Nutzer dann fragt, wenn man QT startet. Aber unter Windows verhält sich eh eigentlich jedes Programm so. Installiert man Winamp, werden alle Audiofiles etc. mit Winamp geöffnet, installiert man den Realplayer passiert das selbe, installiert man Dreamweaver, werden alle HTML Seiten in Dreamweaver geöffnet usw. Das hat schon so manch Winuser ins Grab gebracht.

Um ein kleines Fazit zu schlie?üen… Eine gro?üe Anwenderanzahl spricht nicht unbedingt immer für Qualität. Warum sonst sind wir Applenutzer? Wollen wir wirklich der breiten Masse angehören… einem unverdaubaren Klo?ü von Problemen? oder wollen wir lieber kreative Querdenker bleiben und fasziniert anderen davon erzählen, wie praktisch doch so vieles unter dem Mac ist?— MfG

Robin Albeck

Kommentar von ImacIan

Ja, danke für deinen Text, ich wusste etliches noch nicht was du geschrieben hast. Ich hab die Probleme mit den Programmen auch, dass wenn ich ein neues Programm installiere, dass dann die entsprechenden Files immer mit dem neuen geöffnet werden, obwohl ich per Apfel+I im Informationsfenster das Programm definiert habe und "Alle ändern…" angeklickt habe, aber es wurde trotzdem wieder umgestellt.

iMacIan

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.