Renderings: Sieht so das iPad 5 aus?

Während sich in den letzten Wochen die Gerüchte zur nächsten iPad-Generation häuften, hat MacRumors die Designer von «CiaccareseDesign» beauftragt, einige Renderings auf Basis der aktuellen Gerüchte zu erstellen.

Die Renderings des iPad 5 basieren gemäss MacRumors auf den geleakten Fotos des angeblichen iPad-5-Gehäuses, welche in der letzten Woche aufgetaucht sind. Gemäss diesen Bildern würde das Gehäuse des kommenden iPad 5 ähnlich aussehen wie das aktuelle iPad mini. Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, wonach Apple künftig das Design des iPad mini auf das normale iPad übertragen könnte.

Aufgrund eines dünneren Randes auf der Seite könnte das kommende iPad 5 rund 17 mm schmaler sein als das iPad 4. Gemäss den Gerüchten wird das iPad 5 zudem rund 4 mm weniger hoch sein als das iPad 4. Die Renderings sowie die geleakten Fotos decken sich mit den Informationen des japanischen Blogs MacOrakara, welcher bereits im Dezember über ein solches iPad 5 spekulierte. Allerdings ging der Blog damals davon aus, dass das iPad 5 bereits im März auf den Markt kommen wird. Dieser Launch-Termin wurde im letzten Monat immer unwahrscheinlicher. Momentan geht man davon aus, dass das kommende iPad 5 sowie wahrscheinlich auch die zweite Generation des iPad mini im Herbst auf den Markt kommen werden.
Des Weiteren wird spekuliert, dass das kommende iPad 5 auch rund 2 mm dünner sein wird als das iPad 4. Aufgrund des Retina Displays musste das iPad 3 und iPad 4 rund 6 mm dicker gebaut werden als das iPad 2. Mit dem kommenden iPad 5 könnte man diesen Schritt teilweise wieder rückgängig machen. Eine dünnere Bauweise möglich machen soll der Verzicht auf eine der zwei LED-Leisten zur Beleuchtung des Retina Displays. Das Display würde dadurch weniger Energie verbrauchen als zuvor und es könnte somit ein dünnerer oder leistungsfähigerer Akku verbaut werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen