Reparatur-Programme für ältere MacBook Pro und neue MacBook Air

Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die sowohl 9to5Mac wie auch AppleInsider vorliegen sollen, hat Apple bei einer «sehr kleinen Anzahl» der vergangenen Herbst eingeführten neuen MacBook Air Probleme mit dem Logic Board festgestellt. Das Unternehmen bietet den betroffenen Nutzern einen kostenlosen Austausch an. Betroffene würden von Apple direkt per E-Mail informiert und hätten während bis zu vier Jahren nach dem Kauf Anrecht auf die Reparatur. Um was für ein Problem es sich konkret handelt, soll in den internen Dokumenten nicht erwähnt werden – bei der Reparatur würde aber das Logic Board komplett ausgetauscht.

Bereits vorletzte Woche hat Apple zudem ein «Freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm» zu einigen älteren MacBook-Pro-Modellen gestartet. Eine «begrenzte Anzahl» von 15-Zoll-MacBook-Pro-Geräten soll einen Akku enthalten, der «überhitzen» und damit «ein Sicherheitsrisiko darstellen» könne. Betroffen sind Geräte, die «überwiegend» zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden – konkret können die Geräte anhand der Seriennummer erkannt werden. Apple hat zu diesem Zweck eine Support-Seite eingerichtet, auf welcher die Qualifikation eigener 15-Zoll MBP für das Rückrufprogramm überprüft werden kann.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen