Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-24 — mit Jubiläums-Wettbewerb

Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2012, um 09:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

In der «Retrospectiva» werfen wir seit genau einem Jahr jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Apple überarbeitet Webauftritt der Apple Retail Stores

Apple hat in der WWDC-Nacht auf Dienstag nicht nur allerlei neue Produkte vorgestellt — neben anderem wurde auch der Webauftritt der Apple Retail Stores unter apple.com/chde/retail überarbeitet und neu gestaltet.

Microsoft soll Yammer für über 1 Milliarde US-Dollar übernehmen wollen

Laut einer anonymen Quelle von Bloomberg soll Microsoft am sozialen Netzwerk «Yammer» interessiert sein. Der Software-Riese aus Redmond soll angeblich über 1 Milliarde US-Dollar für das «Soziale-Netzwerk für Firmen» ausgeben wollen.

Logitech streicht 36 Stellen in der Schweiz

«Bereits seit letzten April ist klar, dass der schweizerisch-kalifornischen Peripheriegeräte-Hersteller weltweit Stellen streichen wird - nur nicht wieviel. Das Unternehmen teilte am Freitag mit, dass es 450 Stellen streicht, 36 davon in der Schweiz.»

UBS verlor 350 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang

«Die Schweizer Großbank UBS macht die US-Technologiebörse Nasdaq laut einem Zeitungsbericht für einen Verlust von 350 Millionen Dollar durch technische Pannen bei dem Facebook-Börsengang verantwortlich.»

Internetverbreitung: Schweiz ist Europameister

«Mit einer Verbreitungsrate von 89 Prozent verzeichnet die Schweiz den höchsten Anteil an Internetnutzern in Europa.»

Buch-Geruch für eBook-Leser

Für eBook-Leser die den Geruch von gedruckten Büchern vermissen — oder all jene, die noch nicht bei den digitalen Büchern angekommen sind weil sie dann auf den Bücher-Geruch verzichten müssen — hat Gerhard Steidl ein Parfum entwickelt, welches für «Buchliebhaber» gemacht wurde: es riecht nach frisch gedruckten Büchern.

«Coming Attractions: Windows 8»

Ein Mac-Enthusiast und langzeit Windows-Benutzer wagt ein Blick auf Microsofts kommendes Betriebssystem. Interessanter und kritischer Bericht von MacWorld über Windows 8.

Samsung mit neuem CEO

Choi Gee-sung ist letzte Woche zurückgetreten. Das Zepter beim koreanischen Elektronik-Konzern übernimmt Kwon Oh-hyun — der bisherige Chef von Samsungs Chip- und Display-Sparten. Apple ist in beiden Sparten einer der grössten Kunden von Samsung — entsprechend wird der neue Samsung-CEO als eher «Apple freundlich» eingeschätzt.

Neue Renderings von Apples «Campus 2»

9to5Mac hat 93 neue Renderings zu Apples in Cupertino geplanten «Campus 2».

Geschichtsstunde über OS X auf Intel-Prozessoren

Auf Quora hat eine Antwort auf die Frage «How does Apple keep secrets so well?» grosse Reaktionen ausgelöst. Die Antwort stammt von der Frau eines ehemaligen Apple-Angestellten und erzählt die Geschichte, wie es kurz nach der Jahrtausendwende bei Apple zum Projekt kam, OS X auf Intel-Prozessoren laufen zu lassen.

Pentagon veröffentlicht Dokumente über Steve Jobs

Das Pentagon hat einige Dokumente über den im vergangenen Oktober verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs veröffentlicht — daraus geht unter anderem hervor, dass Jobs eine unbezahlte Geschwindigkeitsstraffe hatte und deshalb 1975 kurz festgenommen wurde.

Komplettes Tim Cook D10 Interview als Video online

Das komplette 100 minütliche Interview mit Apple CEO Tim Cook wurde diese Woche von AllThingsD nun als Video veröffentlicht.

Nokia streicht 10’000 Stellen

«Der finnische Handy-Hersteller Nokia will bis Ende 2013 weltweit bis zu 10’000 Stellen streichen. Vom Stellenabbau betroffen sind Nokia-Standorte in Deutschland, Kanada und Finnland.»

MacBook Air (Mid 2012) Software Update 1.0

Apple veröffentlichte diese Woche ein erstes Update für das am Montag vorgestellte aktualisierte MacBook Air. Das beinhaltet Fehlerbehebungen, welche die Grafik-Stabilität, Flash-Performance und Unterstützung externer Bildschirme verbessert.

Interview mit Phil Schiller

Das Wall Street Journal hat ein Interview mit Apples Marketing-Chef Philipp Schiller veröffentlicht. Apple liege sehr viel daran, dass die Apps der Entwickler möglichst gut entdeckt werden können. Insbesondere mit den überarbeiteten Stores mit Facebook-Integration in iOS 6 sollen für die Entwickler sehr hilfreich sein. Schiller glaube der App Store sei ein viel demokratischerer als ein normales Ladenlokal mit limitierten Plätzen auf den Regalen. Auch «overnight hits» sollen noch möglich sein — trotz den mittlerweile bereits über 650’000 Apps im iOS App Store.

Unscharfes Web mit Retina MacBook Pro…

Solange die Applikationen nicht an das neue Retina-Display des neuen MacBook Pro angepasst sind, muss man sich mit etwas unscharfen Benutzeroberflächen und Anzeigen zufrieden geben. Dass Retina-Display besonders im Web das eine oder andere Problem bescheren, darüber haben wir bereits im März im Zuge der Retina-iPad-Vorstellung berichtet: «Verpixeltes Web mit dem Retina-iPad»

Kino.to-Gründer verurteilt

«Ein Jahr nach der großangelegten Razzia gegen Kino.to ist der Gründer und Chef des Streaming-Portals wie erwartet zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Leipzig befand den 39-Jährigen am Donnerstag der massenhaften Urheberrechtsverletzung für schuldig. Über das Portal waren tausende illegal kopierte Filme erhältlich.»

Kameravergleich: Nokia 808 PureView vs. Apple iPhone 4S vs. HTC One X

CNet hat Nokias 41-Megapixel Smartphone-Kamera 808 gegen das iPhone 4S und das HTC One X antreten lassen — die Fotos des Nokia 808 lassen sich sehen!

Abacus erfindet sich neu

«Der grösste Schweizer Standard-Software-Hersteller lanciert neuartige Client-Software für den iPads. Und weil Uhrfunktion im iOS nicht wirklich praktisch ist, hat man eine eigene entwickelt.»

freeonappstore.com

Erst letzten Monat führte Apple die kostenlose «App der Woche» ein (macprime.ch berichtet seither wöchentlich über die neue Gratis App) — nun scheint Apple weiter in die Promotion kostenloser Inhalte aus den Stores investieren zu wollen. Wie MacRumors bemerkt hat sich Apple die Domain «freeonappstore.com» registrieren lassen.

Warum Retina nicht genug ist.

In einem lesenswerten Feature beschreibt John Brownlee von Cult of Mac warum die heutigen Retina-Displays noch nicht ende der Fahnenstange sind.

Montag: Microsoft lädt zu einem Tablet-Event

Microsoft lädt für Montag ausgewählte Journalisten nach Las Vegas zu einem «Tablet Talk» ein — mehr Infos lassen sich aus der Einladung nicht herauslesen. Gerüchten zufolge plant Microsoft die Präsentation eines ARM-basierenden Tablet-Computers mit Windows RT.

Apple Keynotes in HD

Apple hat die WWDC-Keynote von Montag nun auch in FullHD-Auflösung (1080p) per Podcast und auf YouTube veröffentlicht.

Warum die MacBook-Displays im App Store im 70°-Winkel geneigt sind…

Ein Forbes-Autor hat sich Gedanken darüber gemacht, warum die Displays der Mac-Laptops in den Apple Retail Stores immer mit 70-Grad angewinkelt sind. Erkenntnis: Das erste, was ein Store-Besucher dann macht ist das Display für seinen Blickwinkel einzustellen — schon hat man den Besucher mit der ersten Interaktion mit dem Gerät ‘gefangen’.

«1 Jahr Retrospectiva»-Wettbewerb

Zum einjährigen Jubiläum unseres Wochenrückblickes «Retrospectiva» verlosen wir unter allen Gewinnspielteilnehmern eine iTunes Card im Wert von CHF 50.—! Teilnehmen ist ganz einfach: E-Mail mit Betreff «Retrospectiva» und deiner Post-Anschrift an wettbewerb@macprime.ch
Teilnahmeschluss ist der 24. Juni 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Für die Verlosung nicht berücksichtigt werden Teilnahmen ohne gültige Postanschrift.
Wir wünschen viel Glück!

… und zum Schluss noch dies:

«Sick Of Marimba? This Remix Is So Good It Could Be Used In An Apple Commercial», via Cult of Mac

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Übernahme, 1080p, 1975, Abacus, App Store, Apple Retail Store, Audio, Börse, Campus 2, CEO, Choi Gee-sung, Cupertino, eBook, Europameister, Facebook, Geburtstag, Geschichte, Gewinnspiel, Google, Gratis, HD, HTC One X, Intel, Internet, Interview, iOS, iPad, iPhone, iPhone 4, iPhone 4S, IPO, iTunes, iTunes Card, Jubiläum, Kalifornien, Keynote, Klingelton, Kostenlos, Kwon Oh-hyun, Lion, Logitech, Mac, Mac OS X, MacBook Air, MacBook Pro, Marimba, Marklar, Microsoft, NASDAQ, Netzwerk, Nokia, Nokia 808 PureView, OS X, Parfum, Pentagon, Phil Schiller, Podcast, PureView, Retail, Retina, Retina Display, Retina Mac, Retrospectiva, Ringtone, Samsung, Schweiz, Software, Steve Jobs, Tablet, Tim Cook, UBS, Update, USA, Video, Wall Street Journal, Wettbewerb, Windows, Windows 8, Yammer, YouTube

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.