Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2014-25

Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2014, um 09:34 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Patent: Intelligentes Smart Cover

Bild zu «Patent: Intelligentes Smart Cover»In einem Patent beschreibt Apple ein erweitertes «iPad Smart Cover», auf welchem sich Licht-Elemente befinden. Diese Elemente sollen bei Nachrichten, Batterie-Meldungen oder anderen Mitteilungen erhellt werden können.

Apple veröffentlicht zweites Swift-Buch

Neben dem initialen Manual zur neuen Programmiersprache «Swift» hat Apple am 2. Juni auch ein zweites iBook zu Swift veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel «Using Swift with Coca and Objective-C» ist wie das erste Manual kostenlos im iBooks Store verfügbar.

Priceline kauft Opentable: Restaurantreservierung für 2.6 Milliarden US-Dollar

«Die Priceline-Gruppe hat den Online-Platzreservierungsdienst Opentable für 2.6 Milliarden US-Dollar übernommen.»

Die Geschichte von Android

Bild zu «Die Geschichte von Android»ArsTechnica erzählt in einem sehr umfangreichen Artikel die Geschichte von Googles mobilem Betriebssystem «Android».

Das sind die günstigsten Onlinehändler

«Die Schweiz ist nach wie vor ein Tiefpreisland, wenn es um elektronische Produkte geht. Konsumentenschutzorganisationen haben nachgerechnet.»

Microsoft senkt Schweizer Preise für Surface Pro 2

Bild zu «Microsoft senkt Schweizer Preise für Surface Pro 2»«Microsoft hat die Preise für das Surface Pro 2 in der Schweiz und auch in anderen Ländern gesenkt. So gibt es das Surface Pro 2 neu ab 879 anstatt 979 Franken.»

Apple plante angeblich Übernahme von «Parse»

In einem Profil über Parse-Mitbegründer und jetziger Facebook-Manager Ilya Sukhar berichtet «The Information», dass Apple an einer Übernahme des Cloud-Spezialisten (bzw. dessen Mitarbeiter) interessiert war. Parse ging schlussendlich an Facebook.

«Nest Protect» ist wieder verfügbar

Bild zu ««Nest Protect» ist wieder verfügbar»Der intelligente Rauchmelder von Nest ist nun wieder erhältlich. Anfang Jahr musste das vor einigen Monaten von Google aufgekaufte Nest über 440’000 Rauchmelder zurückrufen, weil diese über eine Sicherheitslücke verfügten. Nun ist er zurück — und kostet mit 99 US-Dollar neu 30 Dollar weniger als vor der Rückrufaktion.

App-Nutzung verbessert sich deutlich

«Laut einer Studie ist der Anteil jener Apps, die nach einmaligem Start nicht weiter genutzt werden, in den vergangenen vier Jahren deutlich gesunken. Am schnellsten verabschiedet man sich von Sport- und Spiel-Apps.»

Samsungs Virtual-Reality-Headset könnte «Gear VR» heissen

Im März kündigte Facebook an, den VR-Brillen-Hersteller «Oculus VR» für 2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Kurz darauf gab es erste Gerüchte, wonach auch Samsung an einem Virtual Reality-Headset interessiert sei. Nun hat sich das Unternehmen die Marke «Gear VR» schützen lassen.

Video von 1987: Einführung in Apples «Hypercard»

Eine «The Computer Chronicles»-Episode aus dem Jahr 1987. Apple-Legende Bill Atkinson und Entwickler Dan Winkler demonstrieren und erklären Apples damals neues «HyperCard». Dabei handelt es sich um ein fortschritliches Hypertext-System — einem der ersten und erfolgreichsten bevor das heutige Internet richtig durchstartete.

«An introduction to Apple’s Hypercard. Guests include Apple Fellow and Hypercard creator Bill Atkinson, Hypercard senior engineer Dan Winkler, author of “The Complete Hypercard Handbook” Danny Goodman, and Robert Stein, Publisher of Voyager Company. Demonstrations include Hypercard 1.0, Complete Car Cost Guide, Focal Point, Laserstacks, and National Galllery of Art. Originally broadcast in 1987.»

Adobe mit neuen «Creative Cloud 2014»-Tools

Bild zu «Adobe mit neuen «Creative Cloud 2014»-Tools»In dieser Woche lancierte Adobe neue Versionen von 14 Desktop- und vier neue Mobile-Apps der «Creative Cloud». Ausserdem lancierte das Unternehmen den eigenen Stylus und das Massstab-Set für das iPad.

Susan Kare über Icons

Die Icon-Designerin des ersten Mac-Systems, Susan Care, erzählt in einem Vortrag über ihre Arbeiten für Apple und später für Steve Jobs bei NeXT.

Susan Kare, Iconographer (EG8) from EG Conference on Vimeo.

OS X Yosemite: Bluetooth-LE-Adapter bringen keine Handoff-Funktionen

Viele «Continuity»-Funktionen von OS X Yosemite bauen wohl auf Bluetooth LE auf. Verfügt der Mac über keinen solchen Chip, sind diese Funktionen wohl auch nicht verfügbar. Angeblich soll an diesem Umstand auch das Nachrüsten über ein Adapter nichts bringen.

iTunes Radio Streaming kostenlos für Kunden von T-Mobile USA

Bild zu «iTunes Radio Streaming kostenlos für Kunden von T-Mobile USA»Kunden des US-Ablegers von «T-Mobile» können mit ihren Mobiltelefon-Abos künftig kostenlos Musik-Streamingangebote nutzen — darunter auch Apples «iTunes Radio».

Bei T-Mobile USA kann das iPhone eine Woche lang getestet werden

Während einer Woche können interessierte Kunden von T-Mobile USA ein iPhone 5s von Apple testen. Gefällt ihnen das Gerät, können Sie es danach kaufen, wenn nicht, können sie es einfach zurückgeben. Apple liefert dem Mobilfunkanbieter für diese Aktion «zehntausende» iPhone 5s. Innerhalb der ersten 24 Stunden haben sich mehr als 12’000 Kunden fremder Anbieter bei T-Mobile für das Test-Programm angemeldet.

Meinung: Apple macht Mac ob­so­let

Geht es nach Charlie Sorrel für Cult of Mac, dann hat Apple mit iOS 8 und den Continuity-Funktionen in eben diesem und OS X Yosemite den Mac quasi obsolet gemacht.

iWatch: Patente weisen auf noch intelligentere Sensoren

Bild zu «iWatch: Patente weisen auf noch intelligentere Sensoren»Die spekulierte iWatch soll vollgespickt mit Sensoren sein. Wie aus neuen und aktualisierten Patentschriften von Apple hervorgeht, arbeitet das Unternehmen daran, solche Sensoren noch intelligenter zu machen.

Signifikante Erweiterungen für AppleCare?

Apples AppleCare-Chefin Tara Bunch soll in dieser Woche ein internes Town-Hall-Meeting mit ihren Mitarbeitern abgehalten haben. Dabei soll Bunch signifikante Erweiterungen für Apples Support-Initiativen angekündigt haben.

Neue Startseite für Apple Support Communities

Apples hausheigene Diskussionsforen, die «Apple Support Communities», haben diese Woche ein kleines Facelifting erhalten: das Layout der Startseite wurde vereinfacht.

Haswell EP: Intels neue Xeon haben bis zu 18 Kerne

Bild zu «Haswell EP: Intels neue Xeon haben bis zu 18 Kerne»«Während die bisherigen Xeon E5-2600 v2 für den Sockel 2011 über bis zu 12 Kerne verfügen, listet Intels hauseigene Datenbank die Xeon E5-2600 v3 für den Sockel 2011-3 mit bis zu 18 Kernen.»

Ahrendts plant organisatorische Neustrukturierung der Retail Stores

Bild zu «Ahrendts plant organisatorische Neustrukturierung der Retail Stores»Apples neue Retail-Chefin will einem Bericht zufolge Apples Retail Stores neu organisieren. Die Verkaufsläden sollen sich künftig am Umsatz orientieren.

Einblick in die Datencenter von Facebook

Gizmodo hat einen Einblick in die riesigen Server-Räume von Facebook und die Technik, die benötigt wird um die Datencenter betreiben zu können.

Google kauft Hersteller von Überwachungskameras

«Schon Ende Mai waren Gerüchte laut geworden, jetzt ist es offiziell: Google kauft den Hersteller von Überwachungskameras Dropcam und gliedert ihn in seine Tochter Nest ein.»

Yo-Messaging-App: Social-Media-Hit mit Sicherheitslücke

Bild zu «Yo-Messaging-App: Social-Media-Hit mit Sicherheitslücke»«‹Yo› ist derzeit auf Platz 1 in den Social-App-Charts, obwohl der Minimal-Messenger im wesentlichen Facebooks erfolgloser Poke-App entspricht. Eine Sicherheitslücke gefährdet aber die persönlichen Daten in der App.»

Apropos «Yo»…

«The Colbert Report: ‹Yo› Smartphone App»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Adobe, Android, Angela Ahrendts, Apple, Apple Retail Store, Apple TV, AppleCare, Apps, Bluetooth 4, Bluetooth LE, Buch, Community, Continuity, Creative Cloud, Datencenter, Dropcam, eBook, Entwicklung, Facebook, Forum, Gear VR, Gerüchte, Google, Handsoff, Haswell, Haswell EP, Hypercard, Hypertext, iBooks, iBookstore, iCloud, Icon, Intel, Intel Xeon, Intel Xeon E5, Internet, iOS, iPad, iPhone, iPhone 5, iPhone 5s, iTunes, iTunes Radio, iWatch, Konsumentenschutz, Kostenlos, Mac, Messaging App, Microsoft, Musik, Nest, Nest Protect, Online Store, Online-Händler, Opentable, OS X, OS X 10.10 Yosemite, Patent, Priceline, Retail, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Sensoren, Smart Cover, Steve Jobs, Support, Surface Pro 2, Susan Kare, Swift, Swisscom, T-Mobile, Tara Bunch, Tim Cook, USA, Video, Yo

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.