Wochenrückblick Retrospectiva 2014-37

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. < p class=”abstract”>Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Stefan Rechsteiner

News-Artikel dieser Woche

Neptun-Fenster geöffnet

Seit zwei Wochen ist das Neptun-Fenster wieder geöffnet. Studenten der teilnehmenden Bildungsinsititutionen können darüber unter anderem vergünstigt MacBooks inkl. AppleCare beziehen.

Lenovo eröffnet Showcenter in der Schweiz

Bild zu «Lenovo eröffnet Showcenter in der Schweiz»«Lenovo hat in Zürich, Bern und Luzern seine ersten Showcenter in der Schweiz eröffnet. In diesen sollen Produkte live getestet werden können.»

Apple und Disney bauen iBeacon- und NFC-Infrastrukturen aus

«In seinen hauseigenen Läden stellt der iPhone-Hersteller einem Medienbericht zufolge genauere Sender zur Innenraumnavigation auf.»

Auch Apple forscht an VR-Headset

Bild zu «Auch Apple forscht an VR-Headset»Nicht nur Facebook und Samsung scheinen am Bereich der «Virtual Reality»-Headsets interessiert zu sein, sondern auch Apple. Dies bestätigt eine in dieser Woche publizierte Patentschrift, in der das Unternehmen ein «Occulus Rift»-ähnliche VR-Headset beschreibt.

Pöstler mit Android-Geräten unterwegs

«20’000 Postboten erhalten ab Oktober Android-Geräte für ihre tägliche Arbeit. Sie ersetzen die bisherigen Handscanner. Das Projekt kostet 20 Millionen Franken.»

Print-Ausgabe der «Macworld» wird eingestellt

Nach über 30 Jahren wird die gedruckte Ausgabe der US-«Macworld» eingestellt. Die meisten Mitarbeiter wurden am Tag nach dem grossen Apple-Event entlassen. Weitergeführt wird die Online-Ausgabe, jedoch mit weniger redaktionellen Beiträgen.

Warum wir alle Apple brauchen

Bild zu «Warum wir alle Apple brauchen»Eric Ravenscraft, ein «Android Guy», schreibt für lifehacker, warum wir alle Apple brauchen — auch jene, die den iPhone-Hersteller über alles hassen. Sehr lesenswert.

Werbespots: Samsung veräppelt iPhone 6, Apple Watch … sogar den Apple-Livestream

Samsung lässt keine Möglichkeit aus, um über seinen Konkurrenten aus Kalifornien herzuziehen. Mit sechs eher billigen Filmchen veräppeln die Südkoreaner diesmal den dieswöchigen Apple Special Event.

Alle sechs Videos von Samsung

Wie erwartet: AppleCare+ für Australien und Neuseeland

Wie vergangene Woche erwartet, hat Apple in dieser Woche die erweiterte Garantieverlängerung «AppleCare+» auch in Australien und Neuseeland lanciert.

Erster Lightning-Kopfhörer: Philips kündigt «Fidelo M2L» an

Bild zu «Erster Lightning-Kopfhörer: Philips kündigt «Fidelo M2L» an»Der neue «Fidelio M2L»-Kopfhörer ist der erste seiner Art, der ausschliesslich mit einem Lightning-Anschluss versehen ist. Der High-Def-Kopfhörer lässt sich deshalb nur mit iOS-Geräten nutzen.

TSMC dank Apple mit Rekord-Umsatz

Apple-Zulieferer TSMC hat im August so viel umgesetzt wie noch nie: 2.31 Milliarden US-Dollar. 6.7 Prozent mehr als noch im Juli, und 25.8 Prozent mehr als noch im Vorjahr. TSMC produziert für Apple die neuen A8-Prozessoren im iPhone 6, wie auch andere Chips und den Touch-ID-Fingerabdrucksensor.

App-Entwicklung: Apples Swift in Version 1.0 verfügbar

«Die Programmiersprache Swift ist in Version 1.0 verfügbar. Damit können Anwendungen für den App Store eingereicht werden. Als final bezeichnet Apple die Sprache aber noch nicht.»

Orange und die Schweizerische Post lancieren «Das ABO»

Bild zu «Orange und die Schweizerische Post lancieren «Das ABO»»«Orange und die Schweizerische Post lancieren die attraktivsten Flatrate-Angebote der Schweiz mit und ohne Mobiltelefon, die ab dem 17. September für alle Neukunden exklusiv in rund 1700 Poststellen erhältlich sind. ‹Das ABO› ohne vergünstigtes Handy für CHF 39.-/Monat: unlimitiert telefonieren in der Schweiz, nach Europa und in die USA, unlimitierte SMS, 500 MB surfen mit ultraschnellem 4G. Das Besondere: keine Mindestvertragslaufzeit und volle Kostensicherheit beim Surfen in der Schweiz. ‹Das ABO› mit einem iPhone 5c 8GB oder Samsung Galaxy S4 für CHF 0.-, exklusiv bei der Post, für CHF 49.-/Monat, 24 Monate.»

Swisscom TV 2.0 jetzt in allen Kombiangeboten erhältlich (PDF)

«Swisscom bringt das im Frühjahr lancierte TV 2.0-Erlebnis in allen Kombiangeboten. Dafür werden die Vivo-Pakete ab sofort um Vivo light, XS und S ergänzt.»

Apple Maps: Nassau und Cork mit Flyover

Die 3D-Funktion «Flyover» der Karten-App von Apple ist ab sofort auch für Nassau auf den Bahamas und Cork in Irland verfügbar.

Apple: 80 Millionen iPhone 6 und iPhone 6 Plus Units bis ende Jahr?

Laut DigiTimes hat Apple bei seinen Zulieferern den Wunsch angebracht, bis Ende Jahr 80 Millionen iPhone 6 und iPhone 6 Plus Geräte ausliefern zu können.

Conan: Die Musik aus den Produkt-Videos von Apple

US-Komiker Conan macht sich über die von Apple für die «Apple Watch» benutzte Piano-Musik lustig:

Presenting Apple’s In-House Composer, Jens Mueller.

Microsoft beerdigt Marke «Nokia» und «Windows Phone»

«Die Marke Nokia soll von Microsoft-Geräten verschwinden und durch Lumia ersetzt werden. Zudem soll auch die Marke Windows Phone abgelöst werden.»

WhatsApp ändert ohne Benachrichtigung Privatsphäreneinstellungen

Bild zu «WhatsApp ändert ohne Benachrichtigung Privatsphäreneinstellungen»«Nutzer des jüngsten Updates des Messengers für iOS und Android berichten, dass die App nachfragelos die ‹Zuletzt online›-Anzeige für alle sichtbar schaltet. Auch andere Datenschutzkategorien werden offenbar zurückgesetzt.»

Apple Watch: The Musical

YouTube-Künstler Jonathan Mann hat dem dieswöchtigen Apple-Event ein Musical (bzw. ein Lied) gewidmet.

Apple Watch: The Musical ♫

Geo-Visualisierung der Tweets zum Apple-Event

Eindrücklich: Eine Seite zeigt eine Visualisierung der geo-getaggten Tweets die am Dienstag-Abend entweder das iPhone 6, die Apple Watch oder Apple Pay erwähnten.

Apple Store Hannover offiziell angekündigt

«Was die Spatzen seit über zwei Jahren von den Dächern pfeifen, hat der iPhone-Hersteller nun bestätigt: Auf seinem ersten Laden in der Welfenstadt tauchte das Apfellogo auf. Wann Eröffnung ist, wurde aber noch nicht verraten.»

Bericht: iPhone 6 ohne Saphir wegen Yield-Problemen

Bild zu «Bericht: iPhone 6 ohne Saphir wegen Yield-Problemen»«Apples neue Smartphone-Generation kommt ohne Saphirglasabdeckung – obwohl es seit langem entsprechende Gerüchte gab. Ein Analyst will nun wissen, warum das so war.»

Knapp ein Viertel aller Android-Geräte nutzt KitKat

«Das geht aus Googles jüngster Statistik zur Android-Verbreitung hervor. Der KitKat-Vorgänger Jelly Bean liegt mit 54.2 Prozent weiterhin deutlich an der Spitze, auch wenn sein Anteil stetig sinkt. Auf Rang drei folgt das über drei Jahre alte Gingerbread mit 11.4 Prozent.»

EA will Spiele für die Apple Watch entwickeln

«Der Grosspublisher hat angekündigt, für Apples Computeruhr eigene Titel zu erwägen. Zudem soll sie als ‹Second Screen› genutzt werden können.»

iPhone 6 setzt auf Hochleistungs-Videoformat H.265

«Apple führt bei der neuen iPhone-Generation erstmals Unterstützung für den effizienteren Nachfolger von H.264 auf – allerdings nur für einen spezifischen Anwendungsfall.»

U2: Weitere Projekte mit Apple, 100 Millionen für Aktion, 2 Millionen Downloads in 2 Tagen

Der Manager der Rockband U2 hat in einem Interview durchblicken lassen, dass noch weitere Projekte mit Apple geplant seien. Es soll an einem neuen Album-Format gearbeitet werden. Derweil wird vermutet, dass Apple der Band 100 Millionen US-Dollar dafür berappt hat, dass das neue Album einen Monat lang kostenlos allen iTunes-Nutzern angeboten wird. Das Unternehmen verkündete am Freitag, dass das Album innert zwei Tagen 2 Millionen mal heruntergeladen worden ist.

Apple Pay: 0.15 Prozent Gebühr an Apple

Wie die Financial Times erfahren haben will, erhält Apple beim neuen mobilen Bezahldienst «Apple Pay» von den Banken und Zahlnetzwerken 15 Cent von einem 100 US-Dollar-Kauf. Demnach beträgt die spekulierte Gebühr die Apple für jede Transaktion verdient 0.15 Prozent.

Discover auch bald bei Apple Pay

Die «Discover»-Kreditkarte hat über Twitter verlauten lassen, dass man mit Apple in Gesprächen sei um die Karte auch bald in Apple Pay zu integrieren.

Apple Watch: 18-Karat-Gold Version bis zu 1200 US-Dollar teuer?

Angeblich dürfte die mit 18-Karat Gold ummantelte Apple Watch etwa 1200 US-Dollar kosten.

Lesetipp: Steve Jobs Introduces the iPhone 6 and Apple Watch

Was, wenn am Dienstag-Abend His Steveness das iPhone 6 und die Apple Watch präsentiert hätte? Sehr lesenswerte Abhandlung.

macprime.ch Links

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen