Wochenrückblick Retrospectiva 2015-07

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. < p class=”abstract”>Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Stefan Rechsteiner

News-Artikel dieser Woche

8 von 10 Schweizer Jugendlichen sind täglich online

«Switch hat Schweizer Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren zu Internet und Social Media befragt. Die meisten von ihnen surfen täglich im Internet.»

Schweizer Wasserkraftwerke im Visier von Hackern

«In einem dreiwöchigen Versuch hat die ‹Sonntagszeitung› nicht weniger als 31 Cyber-Attacken auf ein fiktives Schweizer Wasserkraftwerk gezählt.»

Wie war das nochmal in 1984? Aufregung um Samsung-TV

«Nachdem die Nutzungsbedingungen von Samsung-Fernsehern Ängste vor einer Bespitzelung im Wohnzimmer geweckt haben, gibt der Elektronik-Konzern Entwarnung. Nutzer müssten erst per Knopfdruck auf der Fernbedienung eine Suchanfrage über Sprachbefehl aktivierten. Erst dann würden Tonaufnahmen an Drittanbieter übermittelt, sagte ein Sprecher am Montag.»

Google feiert zehn Jahre Google Maps

«Zehn Jahre hat Maps nun schon auf seinem hügeligen, meerblauen mit Straßen durchfurchten Buckel. Der Ortsdienst, der mittlerweile sogar Karten vom Innenleben ausgewählter Gebäude anbietet, kann auf ambivalente Rezeptionen seiner Angebote zurückblicken.»

Twitter: Apple doch nicht Schuld an Nutzerschwund

«Twitter-Boss Dick Costolo hatte vor Investoren behauptet, Bugs in iOS 8 hätten den Kurznachrichtendienst Millionen Nutzer gekostet. Nun ruderte das Unternehmen zurück. Es sei ein Problem bei Twitter selbst gewesen.»

Apple will Biometrieforscher einstellen

«Ein Anthropometrie-Experte soll der Mannschaft in Cupertino helfen, den menschlichen Körper besser zu verstehen. Die entsprechende Jobanzeige verlangt unter anderem nach Erfahrungen mit 3D-Scannern.»

Postfinance lanciert digitale Stempelkarte

«Konkurrenz für das Schweizer Start-up Poinz: Postfinance bietet mit der Profitapp ab sofort auch eine digitale Stempelkarte für Smartphones an.»

Nächstes iPhone erneut mit 8-Megapixel-Kamera?

Laut einem Bericht der Taipei Times soll das nächste iPhone erneut mit einer Kamera mit 8 Megapixel ausgerüstet sein. Während andere Hersteller sich dem Rennen um möglichst viel Pixel hingeben, verweigert sich Apple schon seit Jahren diesem Trend — vielmehr konzentriert sich das Unternehmen auf die Qualität der Fotos und blieb derweil seit 2011 und dem iPhone 4s bei einer Auflösung von 8 Megapixel.

Ende Februar nur ein kleineres Update für das MacBook Air?

Angeblich plant Apple für den 24. Februar ein Update für das MacBook Air — jedoch nicht das schon länger spekulierte ganz neue 12-Zoll-Modell mit Retina. Vielmehr soll das Unternehmen ein «normales» Update für die bestehenden 11- und 13-Zoll Modelle planen — dafür aber mit den neuen Broadwell-Chips. Das spekulierte 12-Zoll-Modell soll derweil aber trotzdem noch in den nächsten Wochen erscheinen, so der Tenor in der Gerüchteküche.

Apple Watch soll Blutzucker messen können

«Die Apple Watch soll das Blutzucker-Messgerät ersetzen. Hierfür arbeitet Apple mit DexCom, einem Hersteller von medizinischen Geräten, zusammen. Dabei wird dem Nutzer ein kleiner Sensor von DexCom unter die Haut implantiert, der den Blutzucker in regelmäßigen Abständen misst und die Daten an die entsprechende App der Apple Watch sendet. Apples Smartwatch soll diese Funktion bereits zum Markststart im April beherrschen.»

Apple dominiert Smartphone-Gewinne mit 93 Prozent!

Laut Canaccord-Genuity-Analyst Miuke Walkley macht Apple 93 Prozent aller Gewinne im Smartphone-Markt — der Rest gehört Samsung. Alle anderen kombiniert machen Verlust.

MacBook Air überlebt Sturz aus Flugzeug

In Südafrika hat ein MacBook Air ein Sturz aus einem Klein-Flugzeug überlebt. Das Gerät stürzte über 300 Meter tief — und ist anscheinend gut gelandet, denn es ist nur leicht verkrümmt. Der Mac funktioniert laut Besitzer nach wie vor als ob nichts passiert wäre.

Glückliches MacBook Air

Apple-Pay-Zahlungen im Flugzeug

«Die US-Airline JetBlue erlaubt ab nächster Woche das Einkaufen an Bord mit Apples NFC-Bezahldienst, der in iPhone 6 und 6 Plus steckt.»

Teleboy integriert VoD-Angebot von Hollystar

«Online-TV-Anbieter Teleboy integriert auf seiner Plattform das Video-on-Demand-Angebot von Hollystar mit seinen über 5000 Filmen.»

Nach Fotos-Veröffentlichung: Aperture mit Warnhinweis

«Im Mac App Store erklärt Apple nun, dass Aperture mit der Veröffentlichung von ‹Fotos für OS X› in den Ruhestand geschickt wird – verkauft die Bildbearbeitung aber unverändert weiter.»

DisplayPort-1.4a-Standard ebnet Weg für 8K-Notebooks und Computer

Bereits nächstes Jahr könnte es Notebooks und Computer-Bildschrime mit 8K-Auflösung geben. Die VESA hat diese Woche den neuen DisplayPort-Standard 1.4a gezeigt — damit wären Datentransferraten für solche Auflösungen möglich.

iPhone 6s mit noch besserem Touch ID für noch sichereres Apple Pay

Laut Analyst Ming Chi-Kuo soll das kommende iPhone mit einem noch besseren Touch-ID-Sensor ausgerüstet sein — damit soll auch Apple Pay noch sicherer werden, so der Analyst.

Studie: Fitness-Apps gleich gut wie Wearables

Laut einer Studie zeichnen Smartphone-Apps Aktivitäten genau so gut auf wie tragbare Fitness-Geräte.

Rapidshare am Ende

«Der Schweizer Filehoster Rapidshare stellt seinen Dienst per Ende März ein. Kunden werden aufgefordert, ihre Daten bis dann zu sichern.»

Google I/O 2015 findet im Mai statt

«Googles Entwicklerkonferenz I/O wird dieses Jahr am 28. und 29. Mai stattfinden. Wer teilnehmen können wird, will Google nach dem Zufallsprinzip entscheiden – für alle anderen wird es Livestreams geben.»

Apple platziert erfolgreich Anleihe in Schweizer Franken

«Umgerechnet 1.19 Milliarden Euro hat der iPhone-Hersteller an den Kreditmärkten erlöst. Der Konzern will von niedrigen Zinsen in der Schweiz profitieren. Das Geld ist für Aktienrückkäufe, Dividenden und andere Unternehmenszwecke gedacht.»

iOS Activation Lock sorgt für drastisch weniger iPhone-Diebstähle

Laut einem Bericht von Reuters sorgt die Funktion «Activation Lock» in iOS dafür, dass massiv weniger iPhones geklaut werden. Im Jahresvergleich wurden in New York 25 Prozent, in San Francisco 40 Prozent und in London gar 50 Prozent weniger iPhones von Dieben erbeutet.

Good bye, «Genius Bar»-Logo

In neuen Apple Retail Stores gibt es das «Genius Bar»-Logo schon länger nicht mehr — nun werden auch die letzten noch verbleibenden Logos in älteren Stores entfernt.

Das Genius-Bar-Logo im New Yorker SoHo-Store.

Apple bietet keine Rückwärtskompatibilität? Ur-iPod läuft noch mit iTunes 12!

Original iPod (2001) with Newest iTunes (2015)

Auch Google mit grünem Strom für eigenes HQ

Am Tag, an dem Apple sein Plan für ein riesiges Solarkraftwerk für das neue HQ «Campus 2», alle Stores und alle Büros in Kalifornien ankündigte, liess auch Google einen ähnlichen Plan verlauten — wenn auch viel kleiner. Der Suchmaschinen-Riese will ab 2016 soviel Wind-Energie kaufen, wie der eigene Hauptsitz im kalifornischen Mountain View benötigt.

Grosses iPhone, grosser Datenverbrauch

Laut einer Studie von Citrix scheinen grössere Smartphones auch mehr Datenverbrauch zu generieren. So «verbraucht» das iPhone 6 Plus zwei mal so viele mobile Daten wie das iPhone 6 — und 10 mal so viel wie das 3GS.

Apple kooperiert mit Pinterest

«Eine neue Postingart bei dem Bilder-Social-Network soll künftig direkt auf Apps verweisen können – aber nur mit iOS.»

Apple erlaubt grössere Apps

Apps für den iOS App Store dürfen neu nicht mehr nur maximal 2 GB sondern 4 GB gross sein.

Apple macht iWork für iCloud frei zugänglich

«Die Web-Version von Apples Office-Suite, bestehend aus Pages, Keynote und Numbers, lässt sich nun allgemein nutzen – ein iOS-Gerät oder Mac ist keine Voraussetzung mehr.»

Tamedia im Kaufrausch

«Das Medienhaus Tamedia übernimmt die Anzeigenplattformen Tutti.ch und Car4you.ch vollständig.»

Testflight: iOS-App-Tester in Gruppen aufteilen

«Apples Beta-Test-Dienst bietet nun eine Gruppenfunktion – App-Tester lassen sich so unterteilen und beispielsweise mit verschiedenen Software-Versionen versorgen.»

Bekannter britischer Radio-DJ wechselt zu Apple

Der BBC-Radio-DJ Zane Lowe soll per Anfang März die Station verlassen — und zu Apple gehen.

Apple Watch wohl nur in Apple Stores erhältlich

«Die mit viel Vorfreude bedachte Apple Watch soll es nicht bei normalen Apple-Händlern geben sondern nur im Apple Store. Das geht aus einem Medienbericht hervor, der sich auf Mitteilungen von Distributoren stützt. Der Mac-Handel dürfte dann eventuell noch neue Armbänder für Apples erste Smartwatch verkaufen. Das könnte dem Apple-Einzelhandel einen schweren Schlag versetzen - und weitere Kunden in die Apple Stores locken.»

Blau oder Grün — Was so eine Farbe alles ausmachen kann

Wer kennt es nicht: in der Nachrichten- bzw. iMessage-App sind einige Mitteilungen nicht blau, sondern grün … nicht wenige regen sich über diese grün hinterlegten Mitteilungen auf. Bzw. haben was gegen diejenigen Leute, bei denen die Mitteilungen halt eben grün (= kein iPhone) und nicht blau (= iPhone) sind. Paul Ford ist der Sache nachgegangen.

Blau — oder Grün?

… und zum Schluss noch dies:

Apple Campus 2 Tour — February 2015

macprime.ch Links

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen