Wochenrückblick Retrospectiva 2015-08

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. < p class=”abstract”>Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Stefan Rechsteiner

News-Artikel dieser Woche

Apple zeigt Campus-2-Baustelle

Ausgewählten lokalen Zeitungen hat Apple vor zwei Wochen eine Führung durch die Campus-2-Baustelle gegeben. Den Medienvertretern wurden über die Baumassnahmen informiert und vor Ort die fortschreitenden Arbeiten gezeigt.

Foto aus der Campus-2-Baustelle

Verbesserte Siri-Stimme in iOS 8.3

«Wie ein Video zeigt, plant Apple für die kommende iOS-Version erneut hörbare Verbesserungen bei der Sprachsynthese des Assistenzsystems.»

Siri voice improvements in iOS 8.3 update

Ehemaliger GM-CEO warnt Apple vor Eintritt in Auto-Markt

In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg äusserte sich der ehemalige General-Motors-CEO Dan Akerson zu den Gerüchten rund um ein Auto von Apple. Der ehemalige GM-Chef warnt den iPhone-Hersteller, sich in dieses Geschäft mit derart tiefen Margen zu begeben. Apple wisse nicht was sie in diesem Markt erwarte, so Akerson.

Google-Gründer verkaufen Aktien für mehrere Milliarden Dollar

«Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin wollen in den nächsten zwei Jahren Aktien für mehrere Milliarden Dollar verkaufen. Zum aktuellen Preis wären die Anteile insgesamt rund 4.4 Milliarden Dollar wert.»

Apple Auto könnte Apple 50 Milliarden USD mehr Umsatz bringen

Laut Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster könnte ein Apple-Auto, auch wenn es nur ein überschaubarer Erfolg würde, jährlich 50 Milliarden US-Dollar mehr Umsatz in die Apple-Kassen spülen.

Fotos aus Apples neuem Büro in Israel

9to5Mac zeigt einige Fotos von GSMIsrael, die Apples neu eröffnete Büros in Herzliya, Israel, zeigen.

Apple lädt Entwickler ein, die Apple Watch zu testen

«Dutzende Softwarefirmen sollen vorige Woche nach Cupertino gekommen sein, um sich vor Ort mit dem Gerätehersteller über ihre Apple-Watch-Apps abzustimmen. Dabei waren auch Entwickler deutscher Banken.»

Apple Pay kommt in China offenbar nicht voran

«Einem Medienbericht zufolge kämpft Apple derzeit darum, mit China UnionPay einen Vertrag über die Verwendung seines kontaktlosen Bezahldienstes für iPhone 6 und 6 Plus abzuschliessen. Auch in anderen Bereichen gibt es Probleme.»

Apple mit Patent für Datenbrille

Diese Woche wurde Apple ein Patent zugeschrieben, welches erneut aufzeigt, dass das Unternehmen bereits vor einigen Jahren an VR-Brillen geforscht hat. Das Patent wurde im September 2008 eingereicht, also nur ein Jahr nach der Einführung des iPhones — und offensichtlich einige Jahre früher als das Unternehmen mit der Entwicklung der Apple Watch begonnen hat.

Xiaomi überholt Samsung bei Smartphone-Verkauf in China

«Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in seinem Stammland erstmals mehr Geräte verkauft als jeder andere Anbieter. Die Firma habe 2014 auf 12.5 Prozent Marktanteil zugelegt, während der Anteil des bisherigen Spitzenreiters Samsung von 18.7 auf 12.1 Prozent gefallen sei, erklärte das Marktforschungsunternehmen IDC am Dienstag.»

Neue Campus-2-Pläne zeigen ambitioniertes Forschungs-Zentrum…

… welches angeblich genug gross sein soll, um darin Autos entwicklen zu können.

Weitere Bilder und Renderings bei AppleInsider

Apple erhält Patent für virtuelle 3D-Tastatur

Mit dem Kauf von PrimeSense erhält Apple auch die vom Unternehmen entwickelten Technologien — nun wurde dem iPhone-Hersteller ein PrimeSense-Patent zugesprochen, welches «Tippen in der Luft» ermöglicht:

Virtuelle 3D Tastatur

Journalist wechselt von Macworld zu Apple

Fünf Monate nachdem die «Macworld» zum letzten Mal gedruckt erschien, verlässt Senior-Editor Chris Breen die Publikation. Breen wechselt in eine bisher nicht bekannte Rolle bei Apple.

Zivilrechtsaktivist John Lewis besucht Apple HQ und Tim Cook

US-Kongressabgeordneter und Zivilrechtsaktivist John Lewis hat diese Woche das Apple-HQ in Cupertino besucht und sich dabei auch mit CEO Tim Cook getroffen.

Lewis trifft Cook

HTTP 2.0: IETF beschliesst Standard

«Die Basis des neuen Standards bildet Googles Protokoll SPDY. HTTP 2.0 verlangt zwar keine Verschlüsselung, allerdings unterstützen Firefox und Chrome das Protokoll nur mit TLS-Verschlüsselung. Es ist die erste Überarbeitung des Hypertext Transport Protocol seit 1999.»

OpenStreetMap integriert Routensuche

«Das Projekt für freie Karten hat die Routensuche prominent auf der Hauptseite integriert. Man hofft, so die Datenqualität zu steigern – indem Besucher die Kartendaten unmittelbar korrigieren können, wenn sie es besser wissen.»

19 weitere US-Finanzinstitute unterstützen Apple Pay

Diese Woche kamen 19 weitere US-Banken und -Kredit-Institute zur Liste der Apple-Pay-Unterstützer dazu — diese ist mittlerweile auf über 80 angestiegen.

Apple feuert homophoben Lobbyisten

«Apple hatte offenbar einen Lobbyisten beschäftigt, der öffentlich gegen die Gleichberechtigung homosexueller Menschen eintritt. Das Unternehmen hat seinen Fehler jedoch erkannt und sich von dem Lobbyisten getrennt. Apple vertritt eine sehr progressive Gesellschaftspolitik und scheut auch nicht davor zurück, sich öffentlich für die Rechte von Frauen, Minderheiten und homosexuellen Menschen einzusetzen.»

Schweizer shoppen mehr per Smartphone

«Laut einer Studie von Ipsos, die von PayPal in Auftrag gegeben wurde, hat in den letzten zwölf Monaten knapp ein Drittel der Schweizer Online-Shopper ein Smartphone für den Einkauf benützt. Ipsos schätzt, dass der Umsatz im Schweizer Mobile Commerce 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent wachsen wird. Für 2016 prognostiziert Ipsos 39 Prozent Wachstum.»

iTunes-12.1.1-Update für Windows

Apple hat in dieser Woche ein Windows-Update für iTunes veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt unter anderem Probleme beim Audio-Playback und bei der Synchronisation.

25 Jahre Photoshop: Die Umwälzung von Bildästhetik und menschlicher Selbstwahrnehmung

«Am 19.02.1990 erschien eine Diskette mit einem Programm, das die Welt verändert sollte. In den vergangenen 25 Jahren wurde Photoshop von der simplen Pixelschubserei zur hochkomplexen Bildbearbeitung.»

Samsung übernimmt Bezahldienst LoopPay

«Samsung verliert gegenüber Apple Marktanteile bei Smartphones. Dagegen soll auch die Übernahme von LoopPay helfen, mit dem Samsung Apple Pay Konkurrenz macht.»

Apple verkauft erstmals in Kuba

«Das einst sehr strikte, im Jahr 1960 verhängte und in den 90er Jahren noch intensivierte Handelsembargo gegen Kuba wurde entschärft und erlaubt es Apple sowie anderen Unternehmen, Produkte auch in Kuba anzubieten. Präsident Obama hatte im Dezember angekündigt, Reise- und Handelsbeschränkungen fortan erheblich lockerer zu gestalten. Nicht nur Hardware und Software, auch Cloud-Dienste von US-Unternehmen dürfen demnach in Kuba vertrieben werden.»

Markenwert: Apple ist wertvollste Marke weltweit

«Apple ist vor Samsung und Google die weltweit wertvollste Marke. Unter den Top-10 der wertvollsten Brands finden sich zudem neun ICT-Unternehmen.»

Die Brand Finance Rangliste

Handoff mit Apple Watch: Icon deutet Mac-Integration an

«In OS X steckt inzwischen ein Apple-Watch-Icon: Es ist für das Dock vorgesehen, und signalisiert dort Handoff-taugliche Aktivitäten – um beispielsweise eine E-Mail von der Uhr an den Mac weiterzugeben.»

Bloomberg: Apple Auto bis 2020

Bloomberg will von «Personen die mit der Materie vertraut sind» erfahren haben, dass Apple sein Auto bis 2020 fertig gestellt haben will.

Apple investiert angeblich Milliarden in Display-Fabrik in Japan

Japan Display will eine grosse neue Display-Fabrik bauen — angeblich soll Apple das Unternehmen dabei mit 1.7 Milliarden US-Dollar unterstützen.

Grossrechenzentrum in Arizona: Apple soll 20 Jahre lang Steuern sparen

«Apples neue ‹globale Kommandozentrale› für iCloud, die in Mesa gebaut wird, soll für das Unternehmen steuerlich kostengünstig werden. Ein republikanischer Senator arbeitet daran, die Finanzvorteile langfristig festzuschreiben.»

Apple Maps Connect nun auch in Kanada, Deutschland und Frankreich

Damit ist das Apple-Maps-Tool erstmals in Deutsch und Französisch verfügbar.

Neue Snowden-Dokumente: NSA & Co. hackten sich in weltweit 2 Milliarden SIM-Karten

«Schon seit Jahren führen die Geheimdienste, allen voran NSA und der Verbündete GCHQ, Spionage-Attacken im ganz großen Stil durch und unterwandern damit die Privatsphäre jedes einzelnen Erdenbürgers. Die Welle scheint nicht abzureißen. Im Gegenteil. Weitere Snowden-Dokumente sprechen nun von 2 Milliarden SIM-Karten, deren Verschlüsselungscodes sich die Geheimdienste über Hacking-Angriffe unter die Nägel gerissen haben.»

Bericht: Google will gegen Apple Pay antreten

Angeblich plant der Suchmaschinen-Gigant die Lancierung einer überarbeiteten Version von «Google Wallet» an der eigenen Entwicklerkonferenz im Mai. Damit soll gegen Apples mobilem Bezahldienst «Apple Pay» angetreten werden.

Apple: Mac App künftig ohne Garbage Collection

Apple hat diese Woche angekündigt, in Kürze keine Apps mehr in den Mac App Store zuzulassen, die Garbage Collection einsetzen (wurde mit OS X 10.8 Mountain Lion eingestellt). Stattdessen sollen die Entwickler auf Automatic Reference Counting (ARC) umsteigen.

… und zum Schluss noch dies:

The Amazing iPad Magician

macprime.ch Links

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen