«Road to WWDC» Teil I


Am nächsten Montag beginnt in San Francisco die diesjährige «World Wide Developers Conference» mit einer Keynote von Apple CEO Steve Jobs. In diesem mehrteiligen Special möchte macprime.ch zu erst einen Blick zurück auf die WWDC der letzten vier Jahre werfen. Im letzten Teil werden wir dann am Vorabend der WWDC einen Blick voraus wagen. Im ersten Teil geht es um die WWDC 2001.

Die WWDC 2001 begann mit einer Keynote von Steve Jobs am 21. May 2001, Schauplatz war das San Jose Convention Center.

In seiner Rede stellte Steve Jobs ein neues LCD Display vor, das 17 Zoll Studio Display. Der neue Monitor hatte eine native Auflösung von 1280x1024 Pixel und kostete $999. Das 17 Zoll Studio Display füllte die Lücke zwischen dem 15 Zoll Studio Display und dem 22 Zoll Cinema Display, die bereits erhältlich waren. Damit war Apple gemäss der Aussage von Steve Jobs der erste Monitorhersteller, der die ganze Produktlinie von CRT auf LCD umgestellt hatte.

Das zweite neue Produkt war Mac OS X Server. Zwei Monate nach Erscheinen der Client Version stellte Apple die Server Version von Mac OS X v10.0 vor. Gleichzeitig kündigte Apple an, dass ab sofort Mac OS X 10.0 auf allen neuen Macs vorinstalliert würde. Mac OS X sei so gut aufgenommen worden, dass man entschieden habe, diesen Schritt zwei Monate früher als geplant zu vollziehen, sagte Steve Jobs. Da allerdings niemand ausschliesslich mit Mac OS X v10.0 arbeiten würde, wurde weiterhin auch Mac OS 9.1 vorinstalliert.

Schliesslich wurde auch noch WebObjects 5, Apples Java Application Server für Web Publishing und Enterprise Application Development angekündigt.

Einen weiteren Teil der Rede handelte von den ersten beiden Apple Retail Stores, die zwei Tage vor der Keynote in Glendale, Kalifornien und MacLean, Virgina eröffnet wurden. In diesen beiden Tagen waren über 7’700 Menschen in die neuen Stores gepligert. Damit war der Grundstein für den Erfolg der Apple Retail Stores gelegt, der bis heute andauert.

Im zweiten Teil im Rahmen des «Road to WWDC» Specials werden Sie erfahren, was die Keynote zur Eröffnung der WWDC 2002 brachte. In diesem Sinne Stay tuned!


——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen