Safari RSS vs. RSS-Reader

«Safari RSS» beherrscht nun auch die RSS Technologie. Safari entdeckt automatisch alle RSS-Feeds einer Seite welche man gerade sucht, kann RSS-Feeds in Web suchen und diese personalisiert anzeigen lassen.



Die Entwickler von Konfabulator zum Beispiel sind sehr verärgert Apple gegenüber, weil diese mit «Dashboard» ihre Idee stahlen und, so der Entwickler von Konfabulator: «alles total kopierten» ...


Wie sieht das jedoch bei den NewsReadern aus? Was denken diese über das neue Feature in Apples Kult-Browser?

macprime fragte beim populärsten RSS-Reader auf Mac OS X: «NetNewsWire» diesbezüglich nach:



«NetNewsWire wird die Entwicklung Aufgrund der Integration von RSS in Safari sicherlich nicht aufgeben.»
Die Entwickler rund um den bekannten RSS-Reader war über diese Ankündigung jedoch nicht gross überrascht, da schon seit längerer Zeit Gerüchte über dieses neue Feature von Safari veröffentlicht wurden und in den letzten Tagen vor der Keynote auch einige Screenshots von «Safari RSS» auftauchten.
Diese Funktion sei eine sehr gute Weise um den Macusern die RSS-Technologie näher zu bringen und sie davon zu überzeugen. «Safari RSS» sei jedoch kein full-featured RSS-Reader, da viele Funktionen, welche zum Beispiel mit NetNewsWire kommen, niemals in einem Browser eingebaut werden können ... auch Funktionen wie zum Beispiel die Feed-Suche von “Safari RSS” werden mit NNW 2 kommen.

Wie uns der Entwickler von NetNewsWire bestätigte, sehe man mit «Safari RSS» zwar «eine grosse Chance für die Bekanntheit dieser Technologie» ... jedoch sei auch trotz dem rasanten Wachstum noch einiges zu tun. «Der durchschnittliche MacUser kennt sich mit dieser Technologie nicht aus, aber dank Safari werden jetzt auch diese User der RSS-Technologie näher kommen und sie benutzen. Apple wird es schaffen mit Safari die Popularität von RSS noch mehr zu steigern.»

«Apple kann nun als jene Firma da stehen, welche die RSS-Technologie populär machte ... dies könnte die ganze Mac OS X-NewsReader-Welt verändern. Jetzt gibt es unzählige NewsReader, jedoch wird es nächstes Jahr wohl nur noch «Safari RSS» und zwei drei andere NewsReader geben!» so der NetNewsWire Entwickler gegenüber macprime.ch, «NetNewsWire wird zu einen dieser wenigen NewsReader neben Safari sein!»

Die Entwickler bestätigten ebenso gegenüber macprime dass sie hart an NetNewsWire 2.0 arbeiten um es schon bald zu releasen, es soll über «viele neue, aufregende Funktionen» verfügen ...

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen