Samsung im vergangen Quartal mit neuen Rekordzahlen

Früher als erwartet gab Apple-Konkurrent Samsung am Freitag seine vorläufigen Zahlen des vergangenen Quartals von Januar bis März bekannt. Mit ca. 8.7 Billionen Won bzw. 7.7 Milliarden US-Dollar lag der operative Gewinn höher als erwartet. Samsung konnte sich beim Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent steigern. Auch beim Umsatz hat der Südkoreanische Konzern zugelegt: um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ca. 52 Billionen Won bzw. 46 Milliarden US-Dollar. Das vergangene Quartal ist damit das beste erste Jahresquartal von Samsung bisher. Derart zulegen konnte Samsung wahrscheinlich vor allem durch kostengünstige Smartphones. Die Verkaufszahlen des Galaxy S III dürften im vergangenen Quartal durch gute Verkaufszahlen des iPhone 5 von Apple und dem Warten vieler Kunden auf den Nachfolger «Galaxy S 4» eingebrochen sein.

Die definitiven Zahlen wird Samsung in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Apple wird die Quartalszahlen seines zweiten Fiskalquartals bzw. «März-Quartals» am 23. April bekannt geben. Analysten erwarten ein einstelliges Plus beim Umsatz und — erstmals seit über einem Jahrzehnt — ein Rückgang des Gewinns gegenüber dem Vorjahresquartal.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen