Security Update 2004-02-23

Apple bietet ab sofort ein neues, 1.6 MB grosses Security Update über die Software-Aktualisierung zum download an und schreibt folgendes dazu;

Das ?ÄûSecurity Update 2004-02-23?Äú enthält mehrere Sicherheitsverbesserungen und wird allen Macintosh Benutzern empfohlen. Das Update enthält folgende Komponenten:

DiskArbitration
IPSec
Point-to-Point-Protocol
tcpdump



Update; 24.02.04 10:00 Uhr

Folgendes, interessantes schreibt macnews.de zum Thema “Security Update”;

Zum Lesen auf “ganzer Artikel lesen” klicken

Quelle: macnews.de

Wie schnell ist Apple tatsächlich, wenn es um das Schlie?üen von Sicherheitslücken in Mac OS X geht? Und wird man tatsächlich seinem Ruf gerecht, IT-Security äu?üerst ernst zu nehmen? Das gestern veröffentlichte Sicherheitsupdate “2004-02-23” hinterlässt in diesem Sinne leider einen etwas faden Nachgeschmack. Warum? Eine der geschlossenen Lücken, ein Loch im mit OS X mitkommenden Netzwerktool “tcpdump”, war seit dem 19. Januar bekannt - es verging also mehr als ein Monat, bis es gelöst wurde. Dabei wäre ein solches Update nicht wirklich schwer gewesen: Das Einspielen einer neuen, seit Januar verfügbaren tcpdump-Version hätte vollständig ausgereicht, ohne dass irgendein Programmierer bei Apple eine einzige Codezeile hätte anfassen müssen. Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Die tcpdump-Lücke war eine jener praktisch nicht sonderlich leicht ausnutzbaren Angriffsflächen. Doch sie hätte im schlimmsten Fall zur Ausführung beliebigen Codes auf dem Mac gereicht - also dennoch ein “Code Red”. Ein bisschen schneller könnte man somit durchaus werden. Microsofts Tempo in Sachen Windows-Security schlägt Apple aber dennoch ohne Schwierigkeiten: Hier dauerte es kürzlich zwischen Bekanntwerden und Schlie?üen der schwerwiegenden “ASN.1”-Lücke, deren Exploits derzeit im Netz die Runde machen, über ein halbes Jahr… Andere Fixes, die Apples neues Sicherheits-Update mitbringt, betreffen unter anderem Safari (Anzeige von URLs), Logging, IPSec und PPP. Man sollte es sich schleunigst einspielen.

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen