Selbst Steve Jobs verkannte das Potential von Apples-Produktpalette

Analyst Horace Dediu von Asymco zeigt mit Hilfe eines Zitates aus dem Jahre 2007 auf, wie selbst Apples Mitbegründer und Visonär Steve Jobs das Potential von Apples Produkten falsch einschätzte. Im Jahr 2007 hoffte demnach Steve Jobs, dass das iPhone das dritte Standbein von Apple werden könnte. Steve Jobs spekulierte dabei auch, dass Apple TV das vierte Standbein von Apple werden könnte, wenn sich alles nach Wunsch entwickelt. Im Jahr 2007 nannte sich Apple noch «Apple Computer» und hatte mit dem Mac-Geschäft und dem Geschäftsbereich mit den iPods und iTunes zwei grosse Standbeine. Beide Geschäftsbereiche waren zu dieser Zeit gleichberechtigt mit einem Umsatz von jeweils rund 10 Milliarden Dollar pro Jahr.

Im Jahr 2012 zeigte sich eindrücklich, dass diese Prognose falsch war. Während im Jahr 2007 mit zwei Standbeinen ein Umsatz von fast 20 Milliarden Dollar erwirtschaftet wurde, erwirtschaftete Apple im Jahr 2012 mit sechs Geschäftsbereichen einen Umsatz von rund 156 Milliarden US-Dollar. Der Geschäftsbereich mit den Macs wuchs um über 100% auf 23.2 Milliarden Dollar, während das iPhone mit 78.7 Milliarden US-Dollar fast die Hälfte des Gesamtumsatzes beisteuerte. Der jüngste Geschäftsbereich mit den iPads erwirtschaftete bereits im dritten Jahr einen Umsatz von 30.9 Milliarden Dollar. Damit überholte dieser Geschäftsbereich die traditionellen Macs. Die Verschiebung der Umsätze zeigte sich auch im Namen von Apple. Apple strich nach der Lancierung des iPhones im Jahr 2007 das Wort «Computer» aus dem Firmennamen.

Der Geschäftsbereich mit den iPods und iTunes wird nicht mehr wie zur Zeit des Steve Jobs Zitates zusammengenommen, sondern man weist die Umsätze nun separat aus. Der Geschäftsbereich mit iTunes und anderen Software-Lizenzen wuchs zum vierten grossen Standbein von Apple mit einem Gesamtumsatz von 12.9 Milliarden US-Dollar. Der iPod ist mit einem Umsatz von 5.6 Milliarden US-Dollar nur noch das fünfte Standbein von Apple. Damit schrumpfte die Bedeutung der iPods dramatisch, während andere Geschäftsbereiche überproportional wuchsen.
Als sechstes Standbein etablierte Apple den Verkauf des Zubehörs. Dieser Geschäftsbereich machte bereits 5.2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Zu dieser Kategorie zählt Apple nicht nur die Verkäufe von Zubehör, sondern auch von «Apple TV». Anstelle das Apple TV wie von Steve Jobs gehofft zum vierten Standbein wurde, wurde Apple TV lediglich zu einem Teil des sechsten Standbeines. Zu dieser Entwicklung beigetragen haben dürfte der Umstand, dass Apple TV von Apple eher stiefmütterlich behandelt wird. Nach wir vor wird Apple TV von den Verantwortlichen als «Hobby» bezeichnet. Allerdings betonen die Verantwortlichen immer wieder, dass man an der Weiterentwicklung von Apple TV sehr interessiert sei. Viele Marktbeobachter hoffen seit langem, dass Apple bald einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen wird. Mit einem eigenen Fernseher könnte Apple, so die Hoffnungen, sich ein weiteres Standbein aufbauen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen