Sicherheitslücke in iOS entdeckt

Auch das als sicher geltende iOS ist vor Sicherheitslücken nicht gefeit: Sicherheitsexperte und Mac Hacker Charlie Miller hat eine Sicherheitslücke im iOS entdeckt. Diese erlaubt es einem Programm, welches aus dem iOS App Store geladen wurde, bösartige Software einzuschleusen und das iOS-Gerät von einem anderen Computer aus zu steuern. Millers Trick, um den Sicherheitscheck von Apple zu umgehen, besteht darin, dass ein harmloses Programm (in seinem Fall ein Börsenprogramm) über einen anderen Computer Befehle erhalten könnte und es dann möglich wäre, auf sensible Daten zuzugreifen. Die App wurde bereits wieder aus dem App Store entfernt. Es ist davon auszugehen, dass Apple diese Sicherheitslücke bald schliessen wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen