Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Siri auch in der Schweiz

6 Kommentare — Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2011, um 08:51 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wir erhalten seit der iPhone-4S-Vorstellung duzende Anfragen unserer Leser, ob Siri denn nun überhaupt auf einem Schweizer iPhone 4S verfügbar sein wird oder nicht. Die Verwirrung rund um den intelligenten Assistenten ist berechtigt: Auf der iPhone-4S-Seite auf Apple.ch wird Siri mit keinem Wort erwähnt — anders auf den Webseiten aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den USA. Desweiteren ist im Internet immer wieder zu lesen, dass Siri nur in diesen vier Ländern verfügbar sei, weil Siri vorerst ‘nur’ auf English, Französisch und Deutsch angeboten wird. Für alle, die nun beunruhigt sind ihr seit gestern vorbestelltes iPhone 4S habe kein Siri: Siri ist auch auf den Schweizer iPhone 4S verfügbar, man muss es u.U. nur zuerst aktivieren.

Denn Siri, der intelligente Assistent des iPhone 4S, ist nur bei den Ländereinstellungen für Deutschland, Frankreich und Grossbritannien bereits automatisch aktiviert. Man kann aber auch ein anderes Land ausgewählt haben — zum Beispiel die Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Belgien, etc.p.p. — und dann als Sprache einfach eine der für Siri verfügbaren Sprachen auswählen, also Deutsch, Französisch oder Englisch. Auf diese Art lässt sich Siri auch auf den Schweizer iPhone 4S aktivieren — fehlende Infos auf den Apple-Webseiten ausser DE, FR und UK hin oder her.

Hinweis: Wie bereits in einem Artikel erwähnt kann Siri erst ab nächstem Jahr auch ausserhalb der USA auf lokale Suchanfragen antworten. Auch Google-Maps-Suchen sind erst ab 2012 ausserhalb der USA möglich. Bei der lokalen Suche greift Siri übrigens auf Daten von Yelp zurück — Yelp startete erst diesen Spätsommer mit einem Schweizer Ableger.

Kategorie: Schweiz
Tags: Österreich, Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, iPhone 4S, Liechtenstein, Schweiz, Siri, USA

6 Kommentare

Kommentar von mkoehler (#24659)

Nein, noch noch nicht. Siri ist nicht allgemeiner Bestandteil von iOS 5. Es ist nur im Lieferumfang mit dem iPhone 4S enthalten. Man erwartet aber, das Siri im iPad 3, das für kommenden März erwartet wird, enthalten sein wird. Auch wenn Siri und iPad meines Erachtens nicht so gut zusammenpassen wie Siri mit dem iPhone.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.