Smart Cover: Sicherheitslücke beim iPad 2

Von einer Sicherheitslücke im Zusammenhang mit dem iPad 2 berichtet 9to5Mac: Mithilfe des Smart Covers ist es möglich, die Codesperre beim iPad 2 zu umgehen und den Zustand, in welchem sich das iPad unmittelbar vor der Sperrung befand, wiederherzustellen. Beispielsweise ist es möglich, falls die Mail-App vorher geöffnet war, damit Mails zu versenden oder falls der Home-Bildschirm geöffnet war, Programme zu löschen. Die Codesperre wird umgangen, indem man den Ausschaltknopf so lange drückt, bis man das iPad ausschalten kann. Danach legt man das Smart Cover über den Bildschirm, öffnet das Smart Cover wieder und drückt auf Abbrechen. Danach ist das iPad begrenzt nutzbar. Das wechseln zwischen den Programmen ist danach nicht möglich. Problematisch wird diese Sicherheitslücke dann, wenn zuvor die Systemeinstellungen geöffnet waren und einem das iPad abhanden gekommen ist. Dann ist es möglich, dass die Fernortung und Fernsperrung deaktiviert werden können, und dies wie schon beschrieben, ohne einen Code einzugeben. Diese Störung tritt nicht nur bei iOS 5 auf, sondern soll auch bei der Vorgängerversion iOS 4.3 auftreten. Apple hat sich bislang noch nicht zu dieser Sicherheitslücke geäussert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese mit einer späteren Softwareaktualisierung behoben wird.

Smart-Cover-Sicherheitslücke in Aktion

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.