Spekulationen über schnellere PowerBooks

Gemäss AppleInsider plant Apple ein Upgrade der PowerBook-Reihe. Entgegen den Hoffnungen vieler Mac-Fans wird das PowerBook aber auch nach der Überarbeitung von einem G4-Prozessor angetrieben werden.

Laut AppleInsider werden die ersten Modelle des PowerBook G5 für die zweite Jahreshälfte 2005 erwartet. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wird Apple demnächst schnellere G4-Chips in die PowerBooks einbauen. Das Einsteigermodell mit 12-Zoll-Display soll angeblich einen 1.5 GHz G4-Prozessor erhalten, die PowerBooks mit 15 respektive 17 Zoll Bildschirmdiagonale einen Prozessor mit 1.7 GHz Taktrate. Um welchen Prozessortyp es sich dabei genau handelt, ist noch nicht bekannt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Freescale bereits Dual-Core-Prozessoren liefern kann. Auch Chips mit mehr als 512k L2-Cache dürften noch auf sich warten lassen. 

Auch über die Ausstattung darf noch spekuliert werden. Angeblich wird Apple schnellere Grafikchips verwenden. Wann Apple die neuen Modelle zum Verkauf freigibt, konnte AppleInsider nicht ausfindig machen. Möglich wäre eine Präsentation anlässlich der MacWorld Expo kommenden Dienstag.

——-

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen