Steht Apple Remote Desktop 2 in den Startlöchern?

Wie die amerikanische Website “ThinkSecret” berichtet, hat Apple die Arbeiten an einer neuen Version der Software “Apple Remote Desktop” beinahe abgeschlossen.

Mit Remote Desktop lassen sich Macintosh-Computer per Fernzugriff über ein lokales Netzwerk steuern. Dabei können die Client-Rechner laufend überwacht werden. Ausserdem ist es möglich, Programme gleichzeitig auf mehreren Macs zu installieren und Einstellungen vorzunehmen. Version 2 der Software soll angeblich zahlreiche Neuerungen mit sich bringen. Geplant ist eine Reportfunktion basierend auf WBEM und CIM, eine Aktivitätsanzeige, Einstellungen zum zeitlichen Ablauf der Aufgaben, das Ausführen von UNIX-Befehlen auf den Clients, VNC-Unterstützung sowie eine Zugangsmöglichkeit als Gast.

Unklar ist, ob der recht träge Bildaufbau beschleunigt worden ist, was sicher begrüssenswert wäre. Viele User wünschen sich auch, dass Apple Remote Desktop nicht nur über das lokale Netzwerk, sondern auch über das Internet mit den Clients verbunden werden kann. Ob ARD 2 solche Möglichkeiten bieten wird, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise wird Steve Jobs auf seiner Eröffnungskeynote zur WWDC am 28. Juni das Update veröffentlichen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.