Sudoku

Hinter dem Begriff Sudoku versteckt sich ein Zahlenrätsel mit «Suchtgefahr». Das Rätsel besteht aus einem Quadrat mit 81 Feldern (9x9). Dieses Quadrat ist in 9 Unterquadrate mit je 9 Feldern unterteilt. Die Spielregeln sind einfach und leicht verständlich: In jeder Reihe, Spalte und Unterquadrat dürfen die Zahlen 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Diese Einfachheit ist sicher auch ein Grund neben andern, warum das Rätsel, das von Japan über England nun auch seit einiger Zeit die Schweiz erreicht hat, so erfolgreich ist. Das Mac-Programm Sudoku Companion bietet in der neusten Version für Mac OS X 10.4 einen Sudoku Generator an, der Sudoku in 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen generiert. Die Software kann 15 Tage lang kostenlos getestet werden und kostet danach 9$.

Mehr über Sudoku erfahren—> (auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken!)

Die ganze Entstehungsgeschichte beginnt mit dem magischen Quadrat, das schon die Römer, Chinesen und Babylonier gekannt haben. Die Quadrate versprühten schon damals einen Hauch von Magie und enthielten nicht selten ein angebliches Geheimnis.

1984 publiziert der japanische Verlag «Nikoli Rätsel» ein neues Zahlenrätsel unter dem Namen «Suji wa dokushin ni kagiru». Auf Deutsch übersetzt: «jede Zahl muss einzig sein». Kurze Zeit später spricht man aber nur noch von der Kurzform «Sudoku». Schnell gewinnt das Spiel in Japan an Anhänger.

Nach intensiver Entwicklung, übergibt 2004 ein Neuseeländer namens Wayne Gould sein Computer-Programm, mit dem sich Sudoku generieren lassen, kostenlos der englischen Zeitung «The Times». Nun beginnt der Siegeszug der Sudoku Rätsel auch in Europa.

Mittlerweile gibt es diverse Sudoku-Varianten, von kleinen Mini-Sudoku mit 16 Feldern bis Maxi-Sudoku mit 256 Feldern. Weiter gibt es auch Sudoku mit Buchstaben bei denen man am Ende sogar noch ein Lösungswort suchen muss.

Um den Rätsel-Nachschub der immer grösser werdenden Fangemeinde zu stillen, gibt es, neben vielen Tageszeitungen die täglich Sudoku veröffentlichen, immer mehr Internet-Projekte mit diversen Angeboten. Auf sudoku.li gibt es ausführliche Informationen über das Zahlenrätsel und viele Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum lösen.

Mehr Infos zu Sudoku gibt’s unter: sudoku.li

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.