Swiss App Awards: Die Nominierten stehen fest

Die Firma «Trifork» aus Wollerau veranstaltet im März zum ersten Mal die «Swiss App Awards»: In sechs Kategorien sollen die besten Schweizer Apps mit einem Award ausgezeichnet werden. Nun hat die Jury um Trifork jeweils fünf Nominierte Apps pro Kategorie bekannt gegeben — die Jury konnte aus 130 eingereichten Apps auswählen. Verliehen werden die Awards am 21. März im Hotel Marriot in Zürich. Die sechs Kategorien sind «Best User Experience App», «Best Bank App» , «Best Web App», «Best Game App», «Most Downloaded App» und «App of the Year». Für die Nomination waren die Kriterien Design, Funktionalität und Usability von der Jury bewertet worden. Die Jury wird auch für die Auswahl der Gewinner der Awards zuständig sein. Wie Swiss IT Magazine berichtet, sollte ursprünglich eigentlich auch eine Kategorie «Best Watch App» durchgeführt werden. Jedoch scheiterte die Auszeichnung für die beste App aus der Schweizer Uhrenindustrie mangels Eingaben. Stattdessen soll es nun ein «People’s Prize», also eine ‘Publikumswahl der beliebtesten Schweizer App’, geben.
Die Jury setzt sich derweil aus Software-Entwickler Adrian Kosmaczewski, der Interaction-Design-Spezialistin Janne Jul Jensen, Jørn Larsen, CEO von Trifork, Martin Coul (Gründer des Swiss Mobile Basecamp 2012), Katja Neumann, Usability Enginee bei Zühlke, dem IT-Berater Marcel Berberich sowie aus Mike Lee, der als «legendärer Product Engineer» und als «Worlds Toughest Programmer» vorgestellt wird, so Swiss IT Magazine.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen