Swiss Dashboard Gallery v2: Wir wagen uns auf neues Terrain… (Contest inside)

Am 7. Mai 2005, nur wenige Tage nach dem offiziellen Launch von Mac OS X v10.4 «Tiger», eröffneten wir die «Swiss Dashboard Gallery». Im Bewusstsein unserer Verantwortung gegenüber der Schweizer Mac-Community haben wir es uns mit der Swiss Dashboard Gallery zur Aufgabe gemacht, speziell für die Schweiz programmierte Widgets zu sammeln und diese auf einer entsprechend gestalteten Website zu präsentieren. Doch das Angebot der Swiss Dashboard Gallery reicht weit über das einfache Sammeln und Auflisten von Widgets hinaus. So bieten wir beispielsweise nützliche Tutorials für die Programmierung von Widgets oder die Möglichkeit des kostenlosen Widget-Hostings an.

In den nun vergangenen ersten knapp 4 Monaten ihres Bestehens erfreute sich die Swiss Dashboard Gallery grosser Beliebtheit unter den Schweizer Mac-Usern. Bis heute verzeichneten wir über 70’000 Besucher, unterdessen lassen sich 45 spezifisch auf die Schweiz zugeschnittene Widgets über die Swiss Dashboard Gallery kostenlos auf den eigenen Mac laden.

Motiviert durch diesen Erfolg arbeiteten wir laufend daran, die Swiss Dashboard Gallery noch besser zu machen. Wir freuen uns, euch heute das Resultat unserer Bemühungen vorstellen zu dürfen: die «Swiss Dashboard Gallery v2».

Neben einigen Design-Anpassungen und kleinen allgemeinen Anpassungen ist es nun auch einfacher, eine neue Version eines Widgets über die Swiss Dashboard Gallery zu veröffentlichen. Um uns noch mehr auf unser Zielpublikum, nämlich die Mac-Anwender aus der Schweiz, zu konzentrieren, kommt die Swiss Dashboard Gallery v2 mit freundlicher Unterstützung von Stella Wenger und Matthias Mahr nun komplett zweisprachig daher: Sämtliche Angebote wurden ins Französische übersetzt, so dass die Swiss Dashboard Gallery auch für die Bewohner der Westschweiz zugänglich wird.

Es ist uns bewusst, dass die Swiss Dashboard Gallery einen Grossteil ihres Erfolges den Programmieren von Widgets für die Schweiz verdankt. Um uns für die geleistete Arbeit zu bedanken und um die Entwicklung von weiteren nützlichen Widgets zu fördern, haben wir uns vom macprime-Team anlässlich des Starts der Swiss Dashboard Gallery v2 etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Zum ersten Mal führen wir den «Swiss Dashboard Gallery Contest» durch. Im Rahmen dieses Contests wird eine Jury aus allen bis am 1. Dezember 2005 in der Swiss Dashboard Gallery aufgeführten Widgets drei auszeichnen: Das schönste, das originellste und das nützlichste Widget. Die Gewinner des schönsten und des originellsten Widgets erhalten als Preis einen von der Letec AG gesponserten iPod shuffle 512 MB. Der Hauptgewinner, der Entwickler des nützlichsten Widgets, gewinnt einen iPod shuffle 1GB, ebenfalls gesponsert von der Letec AG!

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen