SWISS rüstet nun auch Flight Attendants mit iPad aus

Bis im Dezember sollen alle 3500 Flugbegleiter der Schweizer Fluggesellschaft SWISS ein iPad erhalten, dies berichtet der SonntagsBlick. Es handle sich dabei um eine Investition von «mehreren Millionen Franken». Das Apple-Tablet löst damit nun auch bei den Flight Attendants grosse Stapeln Papier ab. Briefing-Unterlagen und «mehrere Tausend Seiten lange Reglemente» können so künftig bequem auf dem iPad digital abgespeichert werden, statt jeweils in Ordnern mitgetragen werden zu müssen. Weiter soll mit den Tablets der Verkauf von Duty-free-Produkten vereinfacht werden – auch mit Mobile-Payment-Lösungen. Ausserdem sollen mittelfristig auch die Kunden von den Tablets der Flugbegleiter profitieren können, so liessen sich damit auch individuelle Informationen wie Anschlussflüge bei Verspätungen einfacher abrufen. Dies sei jedoch vorerst nur in den Langstreckenflugzeugen Boeing 777 und Airbus 330 möglich, da diese mit Internet für die Kunden ausgerüstet sind. In Zukunft sollen aber alle Maschinen über Internet verfügen. Die Flight Attendants sollen die SWISS-iPad überdies auch privat benutzen dürfen.

Mit den Flugbegleitern wird nun bald die ganze Crew ein iPad haben. 2012 begann die Schweizer Fluggesellschaft ihre Maître de Cabine mit iPad auszurüsten. Im vergangenen Jahr begann die Fluggesellschaft ausserdem, die Windows-Notebooks der Piloten durch iPad zu ersetzen. 2014 erläuterte uns die SWISS in einem Interview ihre Pläne mit dem iPad.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen