Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

SWISS rüstet nun auch Flight Attendants mit iPad aus

Veröffentlicht am Montag, 18. September 2017, um 08:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Bis im Dezember sollen alle 3500 Flugbegleiter der Schweizer Fluggesellschaft SWISS ein iPad erhalten, dies berichtet der SonntagsBlick. Es handle sich dabei um eine Investition von «mehreren Millionen Franken». Das Apple-Tablet löst damit nun auch bei den Flight Attendants grosse Stapeln Papier ab. Briefing-Unterlagen und «mehrere Tausend Seiten lange Reglemente» können so künftig bequem auf dem iPad digital abgespeichert werden, statt jeweils in Ordnern mitgetragen werden zu müssen. Weiter soll mit den Tablets der Verkauf von Duty-free-Produkten vereinfacht werden – auch mit Mobile-Payment-Lösungen. Ausserdem sollen mittelfristig auch die Kunden von den Tablets der Flugbegleiter profitieren können, so liessen sich damit auch individuelle Informationen wie Anschlussflüge bei Verspätungen einfacher abrufen. Dies sei jedoch vorerst nur in den Langstreckenflugzeugen Boeing 777 und Airbus 330 möglich, da diese mit Internet für die Kunden ausgerüstet sind. In Zukunft sollen aber alle Maschinen über Internet verfügen. Die Flight Attendants sollen die SWISS-iPad überdies auch privat benutzen dürfen.

Mit den Flugbegleitern wird nun bald die ganze Crew ein iPad haben. 2012 begann die Schweizer Fluggesellschaft ihre Maître de Cabine mit iPad auszurüsten. Im vergangenen Jahr begann die Fluggesellschaft ausserdem, die Windows-Notebooks der Piloten durch iPad zu ersetzen. 2014 erläuterte uns die SWISS in einem Interview ihre Pläne mit dem iPad.

Kategorie: Schweiz
Tags: Apple, Flight Attendant, Fluggesellschaft, iPad, Maîtres de Cabine, Pilot, Schweiz, SWISS, Swiss Airlines

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.