Swisscom Mobile Unlimited nun auch für MacBook Pro (ExpressCard/32 kompatibel)

Heute hat die Swisscom eine Erweiterung ihres «Mobile Unlimited»-Angebotes bekannt gegeben. So ist nun erstmals auch eine Lösung für ExpressCard verfügbar. Die neue «Unlimited Express Card» ist somit das erste Angebot der Swisscom für MacBook-Pro-Anwender die schon seit dessen Einführung im Januar 2006 auf eine solche HSDPA/UMTS-Karte warten. Die Unlimited Express Card ist ab Mitte April 2007 zum Preis von CHF 399.- ohne Abo verfügbar. Mit Abo über 24 Monate kostet die Karte CHF 99.-.

Gleichzeitig mit der Einführung der neuen Unlimited Produkte verdoppelt Swisscom Mobile die Geschwindigkeit ihres gesamten HSDPA-Netzes auf 3,6 MBit/s. Es deckt heute bereits über 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab. Vor einem Jahr eingeführt, erreicht HSDPA nun die Städte Basel, Bern, Davos, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, St. Moritz, Zug und Zürich ab.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

52 Kommentare

Kommentar von Mephisto74

Naja, die Karte würde eigentlich schon mit sunrise-SIM funktionieren, doch “zerschiesst” Dir die Software den Mac. Habs ausprobiert, die Karte wird zwar richtig initialisiert und erkennt dann auch das Sunrise-Netz, doch dann ist fertig - Mac friert ein und lässt sich nur noch “resetten”. Gar kein schönes Gefühl - erinnert einem an die Windows-Kisten.

Ein Problem gibt es jedoch mit der Globetrotter-Software, wenn gleichzeitig Airport aktiviert ist, dann friert das System ein. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten läufts wirklich perfekt!

Kommentar von Lüdi

Hallo Mephisto74! Das Problem mit der AirPort konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Jedoch habe ich bis jetzt noch nie mich mit einem Funk-Netzwerk über AirPort verbunden und gleichzeitig eine Verbindung mit der Expresscard hergestellt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du nur im Falle wenn die AirPort aktiviert ist, gibt es schon Probleme.

Kommentar von röne Schwiete

Bei mir ist das Macbook pro auch schon eingefroren. Habe nicht gewusst wieso. Nun ist es mir aber klar. ich hatte sicher auch vergessen Airport abzuschalten.

Wen Glob Trotter einfriert ist das vielleicht ein Software Problem. Könnte das eventuel mit launch2net besser gehen. Hat jemand die Software und könnte das ausprobieren?

Kommentar von Mephisto74

Hallo Lüdi Airport aktiviert, Express-Karte in den Slot, kein Problem. Sobald ich aber die Globetrotter Software aktiviere und die Karte initialisiert wird - Pin eingeben - dann friert das MBP ein. Umgekehrt Airport deaktiviert, Express-Karte und Globetrotter Software aktiviert wird, dann lässt sich Airport nicht aktivieren, wenigstens friert das System nicht ein. Naja, dann muss ich halt Airport jeweils ein- und ausschalten, spart ja sowieso Akku wenn aus.

@Röne schwiete meine Version von launch2net (DemoVersion 1.4.19) erkennt die Option ExpressCard gar nicht. Kann also nicht weiterhelfen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.