Swisscom: Neue Datenroaming-Angebote ab Juli

Wie die Swisscom in einer Medienmitteilung schreibt, stehen Swisscom-Kunden ab dem ersten Juli zwei neue Datenpakete für das Surfen im Ausland zur Verfügung. Das Angebot «Data Travel 24h» ist für Kurzaufenthalter gedacht und bietet ein Datenvolumen von 50 Megabyte, welches innerhalb von 24 Stunden genutzt werden kann. Für längere Auslandaufenthalte empfiehlt Swisscom das Angebot «Data Travel 30 days», welches 200 Megabyte für 30 Tage beinhaltet. Die beiden Angebote gelten für Kunden mit Swisscom-Abo und sind gültig für Länder des EU-Raumes, die Preise liegen bei 24.- Franken für «Data Travel 24h» und 74.- Franken für «Data Travel 30 days».

Als Schutz vor zu hohen Mobilfunkrechnungen führt Swisscom ausserdem eine neue Möglichkeit zur Kostenkontrolle ein. Sobald beim Surfen im Ausland ein individuell festgelegter Rechnungsbetrag erreicht wurde, wird der Kunde in Echtzeit per SMS informiert. Beim Erreichen einer bestimmten Obergrenze wird weiteres Datenroaming automatisch unterbunden. Standardmässig beträgt die Kostenlimite 200.- Franken, für Jugendliche 100.- Franken.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

19 Kommentare

Kommentar von rs2534

Mir ist nicht bekannt ob man aus der Schweiz Online kaufen kann, jedoch sind hier die 3-Shops aufgeführt. http://www.drei.at/portal/de/privat/service/3stores/3Shops.html oder hier die Partnershops http://www.drei.at/portal/de/privat/service/3spots/3Spots.html die Öffnungszeiten stehen auch dabei. Übrigens für Österreich gibt es noch eine zwei Alternativen www.t-mobile.at und www.a1.net ich hatte letztes Jahr eine Karte von t-mobile.at mit 100 oder 200MB weiss nicht mehr genau für 0€ fürs eine iPad und von 1a.net mit 1GB für 0€ fürs andere iPad auch bei diesen Anbietern gibt es weitere Angebote mit interessanten Konditionen für Österreich. Einen der drei Anbieter hat sicher in der Nähe einen Shop oder Partnerbetrieb. Vielleicht im Bergdorf abklären, welche Anbieter ein gutes Netz haben.

Kommentar von Vigi

Das mit der Kostenkontrolle ist eine gute Idee.

Ansonsten: Immer noch viel zu teuer, alle Schweizer Mobile-Anbieter verdienen immer noch schweinisch gut, wenn man im Ausland mobil telefoniert oder surft. Auch Swisscom heuscht weiterhin zu viel.

Ich versuche, überhöhte Kosten so weit wie möglich mit offenen WLANs und VoiP-Telefonie via iPhone zu umschiffen, weil’s mir einfach stinkt, der Swisscom zu viel Geld reinzuschieben.

Kommentar von rs2534

Die EU beschränkt die Roaming-Gebühren erneut auch unsere Schweizer Anbieter bezahlen in der EU entsprechend weniger, zocken uns aber weiterhin ab! Es braucht nicht mehr viel, und wir bezahlen weniger in der Schweiz, wenn wir mit einem Ausländischen Anbieter in der Schweiz telefonieren trotz Roaming-Gebühren als mit unseren Schweizer Anbieter. Denn unsere Nachbarn bezahlen wenn Sie in der Schweiz Ferien machen auch nur diese maximalen Tarife. Siehe unten:

Ab dem 1. Juli gilt die neue EU-Roaming-Verordnung, welche sowohl die Kosten für Internetnutzung als auch für Handygespräche im EU-Ausland begrenzt. Eingehende Gespräche dürfen innerhalb der EU von nun an maximal 18 Cent kosten, abgehende Anrufe höchstens 46 Cent (jeweils inklusive Mehrwertsteuer).

Auch das Datenroaming, also die Internetnutzung im EU-Ausland hat einen Kostendeckel bekommen: Ab dem 1. Juli gilt eine automatische Kostenobergrenze von 59,50 (inklusive Mehrwertsteuer) für das mobile Internet. Außerdem sind die Betreiber dazu verpflichtet, ihre Kunden per SMS oder E-Mail zu warnen, wenn sie sich dem Limit nähern. Nur wenn der Nutzer einer Überschreitung der Kostengrenze ausdrücklich zustimmt, wird die Datenverbindung nicht automatisch gekappt. Wer möchte, kann auch eine niedrigere oder höhere Obergrenze mit seinem Anbieter vereinbaren.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.