Swisscom: Nur noch 1 Jahr Garantie auf iPhone 4

Die Swisscom bietet seit Jahren auf alle Mobiltelefone in ihrem umfangreichen Angebot zwei Jahre Garantie. Die letzen beiden Jahren rühmte sich die Swisscom zudem, ihre Kunden profitieren von einer weltweit einzigartigen Zweijahres-Garantie für das Apple Mobiltelefon. Damit ist nun Schluss. Die Swisscom bietet zwar noch immer auf Mobiltelefone zwei Jahre Garantie — aber neu mit einer Ausnahme: Smartphones von Apple sind die einzigen Geräte, bei denen Swisscom neuerdings nur noch ein Jahr Garantie bietet. Wir haben bei Swisscom nachgefragt, was der Grund für diese Änderung ist. Die Garantielaufzeit sei abhängig vom Hersteller der Geräte, so die Swisscom-Pressestelle. Es gebe Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere, wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Die Swisscom richte sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb sei beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich. Bei Apple hat sich nichts geändert — die Firma aus Cupertino bot schon immer nur ein Jahr Garantie, während die Swisscom wie erwähnt trotzdem zwei Jahre gewährte. Damit verschwindet nun also mit dem iPhone 4 ein für viele nicht ganz unbedeutendes Argument «Pro Swisscom» beim iPhone-Kauf.

Apple und Apple-Reseller bieten jedoch wie bisher für CHF 109.— mit dem AppleCare-Protectionplan eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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85 Kommentare

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

@ivo. Aber wer wird denn ein überteuertes Swisscom-Abo (für Fr. 600.–/Jahr!!) einfach so nochmal für 24 Monate verlängern ohne zu merken, dass es z.B. bei Sunrise viel günstiger geht?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Falls es überhaupt solche Leute gibt, dann können diese nicht einfach nicht rechen! Ist ja schon fast peinlich!

Kommentar von Andreas71

Für das iPhone kaufe ich aus einem ganz anderen Grund kein AppleCare (und aus demselben Grund ist auch die Garantieverkürzung irrelevant):

Wir haben bei uns im Geschäft ca. 50 iPhones im Einsatz. Alle bisher aufgetretenen Problem waren entweder Gewalteinwirkung (fallen gelassen -> Screen kaputt; ein Mitarbeiter hat es sogar geschafft das Telefon ins Klo plumpsen zu lassen) oder wurden von der Swisscom mit den Hinweis auf “Wasserschaden” abgelehnt (ein bekanntes Ärgernis, da sich die Marker wohl extrem schnell verfärben und man selbst keinerlei Möglichkeiten hat den Gegenbeweis zu führen).

Batterieprobleme hatten wir bei keinem der Geräte in den 2 Jahren Nutzungsdauer (weshalb Apple wohl auch grosszügig Austausch im Rahmen der Garantie anbietet). Ich war mit einem privaten Gerät (das meiner Frau) einmal im Apple Store um die Batterie getauscht zu bekommen. Der Mitarbeiter hat dann die Batterie mit einer Apple-internen Software geprüft (keine Ahnung was genau da geprüft wird) und den Austausch abgelehnt.

Vor diesem Hintergrund ist für mich AppleCare für das iPhone herausgeschmissenes Geld. Das einzige was hilft ist, gut auf das Gerät aufpassen und hoffen, dass es keinen Defekt im zweiten Jahr entwickelt.

Im Gegensatz zu früher hat man zumindest die Möglichkeit im Falle eines Defekts zu halbwegs guten Konditionen SIM-lock freien Ersatz zu kaufen (beim 3G musste man für Swisscom Ersatzgeräte > 1000 CHF zahlen - mit Ausnahme der Prepaid-Angebote zu Beginn).

Von daher: Im ersten Jahr ist man abgesichert, falls im zweiten Jahr was schief geht, hat man wenigstens einen guten Grund ein neues Gerät (iPhone 5) zu kaufen…

Kommentar von Andreas71

@itoc: Das Abo meiner Frau habe ich am Freitag verlängert. Kosten für iPhone 4 32GB mit Liberty mezzo:

479,- CHF

(im Vergleich: Neuabschluss 399,- CHF)

Ihre monatlichen Kosten liegen bei ca. 50 bis 60 CHF (inkl. der 35 CHF Grundgebühr).

Wieso es sich hier lohnen soll einen zweiten Vertrag abzuschliessen, erschliesst sich mir noch nicht.

@mgm300: Für die Wahl des Mobiltelefonanbieters kann es viele Gründe geben. Deshalb braucht man Leuten nicht zu unterstellen, dass sie nicht rechnen könnten…

Auch bei einem Wechsel zu sunrise ist das vorhandene Abo-Angebot besser als ein Gerät zum Vollpreis.

Eine Nutzung des iPhone mit Pre-Paid (im Inland) ist wohl nicht wirklich empfehlenswert…

Kommentar von evellon

@Andreas71

Wieso soll sich ein PrePaid in der Schweiz nicht lohnen? Ich habe mein iPhone 4 zum Vollpreis im Applestore gekauft und nutze es mit einer Sunrise PrePaid-Karte.

Auf dem PrePaid hab ich die Datenoption aktiviert welche bei Sunrise für 7.5 Fr/Monat, 250MB Datenvolumen beinhaltet.

Für 1.0 Fr/Tag kann ich unbegrenzt ins Festnetzt und zu Sunrise telefonieren…

Total fast keine Kosten, aber volle Nutzung!

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

@Andreas71 und evellon. Genau dieses Prepaid-Angebot von Sunrise ist doch sensationell. Für viele wäre dieses Prepaid-Angebot ebenfalls das Beste Angebot. Evellon hat absolut schlau und richtig kalkuliert!!

Aber leider muss ich sagen, dass die Meisten Handynutzer nicht rechnen können und einfach den tiefen Erwerbspreis sehen. Sie machen die Rechnung ohne die teuren Abos, an die sie lange gebunden sind. Mir solls ja egal sein. Ich muss einfach nur schmunzeln wenn gewisse Leute Abos für eine längere Zeit abschliessen und dabei nicht merken, dass es evt. sogar ohne Abo (oder zumindest mit kurzer Abodauer) gehen würde und sie dabei mehrere Hundert Franken sparen könnten. Nur sie merken es nicht. Man muss sich nicht wundern, wenn in der Schweiz immer mehr Leute Geldschwierigkeiten haben! Ich finde das tragisch.

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