Swisscom: Nur noch 1 Jahr Garantie auf iPhone 4

Die Swisscom bietet seit Jahren auf alle Mobiltelefone in ihrem umfangreichen Angebot zwei Jahre Garantie. Die letzen beiden Jahren rühmte sich die Swisscom zudem, ihre Kunden profitieren von einer weltweit einzigartigen Zweijahres-Garantie für das Apple Mobiltelefon. Damit ist nun Schluss. Die Swisscom bietet zwar noch immer auf Mobiltelefone zwei Jahre Garantie — aber neu mit einer Ausnahme: Smartphones von Apple sind die einzigen Geräte, bei denen Swisscom neuerdings nur noch ein Jahr Garantie bietet. Wir haben bei Swisscom nachgefragt, was der Grund für diese Änderung ist. Die Garantielaufzeit sei abhängig vom Hersteller der Geräte, so die Swisscom-Pressestelle. Es gebe Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere, wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Die Swisscom richte sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb sei beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich. Bei Apple hat sich nichts geändert — die Firma aus Cupertino bot schon immer nur ein Jahr Garantie, während die Swisscom wie erwähnt trotzdem zwei Jahre gewährte. Damit verschwindet nun also mit dem iPhone 4 ein für viele nicht ganz unbedeutendes Argument «Pro Swisscom» beim iPhone-Kauf.

Apple und Apple-Reseller bieten jedoch wie bisher für CHF 109.— mit dem AppleCare-Protectionplan eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

85 Kommentare

Profilfoto von kl1wdr

Kommentar von kl1wdr

Danke für deine Antwort.

Dass sie jedes Gerät annehmen, ist mir klar, ja. Ich möchte allerdings - wie “damals” im Januar dieses Jahres - einfach in den Store gehen und denselbigen mit einem nigelnagelneuen iPhone verlassen können.

Drum nochmal meine Frage:

Tauschen sie im Store auch Sunrise iPhones aus obwohl sie keine Sunrise-Aboverlängerungen oder Neuabschlüsse machen können?

Die werden mir ja käumlich ein SIM-Free-Gerät in die Hände drücken, oder?

Kommentar von evellon

Eigentlich müssten Sie dir ein Gerät mit Sunrise-Lock geben können, ob Lock und welcher wird durch einen einfachen Datenbankeintrag der IMEI festgelegt. Alle Geräte im Applestore sind Sim-Free und werden bei der herausgabe gelockt.

Zudem sollte auch ein bestimmtes Ausstazusch kontingent vorhanden sein… Aber am besten rufst du kurz beim Store an und die werden die genau sagen wie es läuft ;)

Kommentar von evellon

Ich habe irgendwo auch schon gelesen, dass Geräte ausgetauscht wurden. Diese sind einfach wie gewohnt (Falls du schonmal eins umgetauscht hast) nicht so schön verpackt, sonder du bekommst einfach ein anderes iPhone und keins in Originalverpackung…

Aber am besten kurz anrufen, nachfragen und in ein paar Minuten hast du gewissheit!

Profilfoto von kl1wdr

Kommentar von kl1wdr

Dass ich nur das Gerät kriege, ist mir klar…war ja anfangs Jahr mit dem 3GS auch so. Würde auch nichts anderes erwarten.

Habe jetzt vorhin mal angerufen und es ist wirklich so, sie haben ein separates Kontingent an Geräten, die ausschliesslich für Garantiefälle genutzt werden….und selbst mit einem Sunrise-Gerät sei es kein Problem.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.