Swisscom startet Mobiltelefon-TV

Wie die sda meldet, wird die Swisscom per 13. Mai Mobiltelefon-TV einführen. Nach jahrelangen Tests wird so in knapp einem Monat das per Fernsehantenne ausgestrahlte Mobiltelefon-TV verfügbar sein. Dabei werden vorerst 20 Sender im Angebot sein. Das Mobiltelefon-TV-Abo - «Bluewin TV mobile» - beläuft sich pro Monat auf CHF 16.-. Vorerst ist das Angebot jedoch nur in den Städten Bern, Basel, Genf, Lausanne und Zürich verfügbar - womit jedoch schon 44 Prozent der Bevölkerung Zugang zum neuen Angebot haben werden. Swisscom-Medienmitteilung

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von Simon West

DVB-H ist optimiert für den Handy-Empfang (überträgt kleinere Bilder, dafür mehr Sender), macht also technisch Sinn. Dumm ist nur die ökonomische Idee, Geld beim Endkunden zu verlangen - besser wäre es, von den Sendern was zu verlangen. Auf dem Weg der die Swisscom nun eingeschlagen hat, wird der Markt nur langsam wachsen. Schliesslich möchte der Normalo ja nicht Geld zahlen, nur um dann wieder TV-Werbung zu sehen.

Weiteres Problem: der Standard würde ein augenblickliches Starten des Streams erlauben (ist ja einfach broadcast), aber der Payment-Overhead führt zu einer komplexen Prozedur mit WAP-Seiten etc, was die sofortige Befriedigung + Zufriedenheit verzögert.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.