Tiger erscheint am 29. April (Update II)

Mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X v10.4, auch «Tiger» genannt, tritt Apple in eine neue Ära ein. Mit dem Release am 29. April 2005 wird der amerikanische Computerkonzern nun zum ersten Mal ein 64-bit Betriebssystem vorzeigen können. Ausserdem soll nebst ca. 200 neuen Features die Suche revolutioniert werden. Mit der neuen Spotlight-Technologie lassen sich Dokumente innert Sekundenbruchteilen finden. Ein weiteres grosses Feature von Tiger ist Dashboard, das es einem ermöglich, mit kleinen Programmen, Widgets genannt, so einfach umzugehen wie mit Exposô. Bestätigt ist nun auch, dass die Zero-Configuration-Technologie von Rendezvous in «Bonjour» umbenannt wird.

Analog zur Ankündigung des neuen Betriebssystems wurde die Apple-Homepage überarbeitet. apple.com wartet jetzt mit Design-Elementen aus Tiger auf, die Hintergrundfarbe ist in schwarz gehalten. Ausserdem gibt es wie bei Panther einen Countdown, allerdings nur in Tages-Schritten. Nur die Navigationsleiste wurde belassen. Die Übersichtsseite von Mac OS X v10.4 ist gleich designt.

Wie es aussieht, wird es wieder die berüchtigten Parties vor den Mac-Händlern geben, wo spät abends noch mal der Laden aufgemacht wird, so dass auf der ganzen Welt synchron die Tiger losgelassen werden können. Tiger gibt es sowohl im Apple Online-Store als auch eben bei dem Mac-Händlern zu kaufen; der Preis für eine Einzellizenz beläuft sich auf Fr. 189.-, das Family-Pack mit deren 5 kostet Fr. 279.-. Ausserdem erhält der Käufer im Apple Online-Store einen Gutschein zu einem exklusiven Online-Seminar.

Update 16:32 Uhr - str
Wie Apple Schweiz soeben informiert, wird Tiger am 29. April ab 18:00 Uhr bei lokalen Launch-Parties verfügbar sein!
macprime informiert natürlich über diese Parties, sobald die ersten bekannt sind!

Update II 18:39 Uhr - rst
Soeben bestätigte die DataQuest AG uns, dass solche Parties stattfinden werden.

——-

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen