Tim Cook im Interview über Spotify und Apple Music

In einem ausführlichen Portrait über Daniel Ek, den Gründer und CEO des skandinavischen Musik-Streamingdienstes «Spotify», konnte ein Reporter des Magazins Fast Company sich auch mit Apple-CEO Tim Cook über Musik und den Dienst «Apple Music» unterhalten. Im Gespräch äusserte Cook starke Bedenken bezüglich der fortschreitenden Abhängigkeit der Streamingbranche von Titel-vorschlagenden Computer-Algorithmen. Diese entziehe der Musik die Seele, so Cook. Der Apple-CEO nennt Spotify dabei zwar nicht direkt beim Namen, dürfte aber eindeutigen seinen Konkurrenten damit gemeint haben. Bei Apple hingegen setze man stark auf eine von Menschen kuratierte Musik-Auswahl. Ein Argument, welches Apple schon öfter für seinen Dienst im Vergleich zur Konkurrenz nutzte. Cook sehe die Musik als «etwas Inspirierendes, etwas Motivierendes». Die Musik helfe ihm persönlich Abends nach einem anstrengenden Tag herunter zu kommen. «Ich denke die Musik ist besser als jede Medizin», wird der Apple-CEO zitiert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen