Tim Cook über Datenschutz und Verschlüsselung

Tim Cook hat im Rahmen einer Nichtregierungsorganisations-Veranstaltung über die Datenschutzgrundsätze von Apple gesprochen. Apple wolle keine Firma sein, welche die Daten der Nutzer verkaufe, wie Tim Cook festhielt. Die Möglichkeit, die persönlichen Daten auf den Apple-Geräten zu verschlüsseln, soll auch künftig Teil der Apple-Produkte sein.

Patrick Bieri

Das unabhängige Forschungs-Institut «EPIC» hat am Montag in Washington D.C. das «Champions of Freedom Awards Dinner» veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Apple CEO Tim Cook per Livestream aus dem Silicon Valley zugeschaltet.

Tim Cook lobte insbesondere die Bestrebungen seines Unternehmens, die persönlichen Daten der Nutzer zu schützen. Die Konkurrenten würden in diesem Bereich versagen, wie es Tim Cook sagte.

Kein Geschäft mit Daten

Es gibt keinen Grund, dass sich Nutzer aufgrund des Datenschutzes und der Sicherheit einschränken müssten, wie Tim Cook den anwesenden Gästen erklärte. Die Nutzer müssen seiner Meinung nach selbst entscheiden, wie ihre Daten verwendet werden.

Mit Blick auf die Konkurrenten sagte Tim Cook, dass einige erfolgreiche IT-Unternehmen ihr Geschäft mit dem Verkauf der persönlichen Nutzer-Daten machen. «Eine solche Firma möchte Apple nicht sein», wie Tim Cook sagte. Den Preis, welchen man mit der Preisgabe der persönlichen Daten an die IT-Konzerne bezahlt, ist gemäss dem Apple CEO viel höher als der Wert der «Gratis-Dienstleistungen».

Apple hat keine Hintertüren eingebaut

Für Apple ist es gemäss Tim Cook wichtig, dass die eigenen Produkte mit Verschlüsselungstechnologien ausgeliefert werden. Dem wird dem Apple CEO zufolge auch in Zukunft so sein, auch wenn es aus der US-Politik Druckversuche gibt, Zugriff auf die persönlichen Daten der Nutzer zu erhalten. Tim Cook nannte die politischen Vorstösse, auf die persönlichen Daten der Nutzer zuzugreifen, als sehr gefährlich.

Die Produkte von Apple haben keine Hintertüren eingebaut, welche den Behörden Zugriff auf die Apple-Geräte verschaffen, wie Tim Cook den Dinner-Teilnehmern sagte. Wenn Apple eine Hintertüre eingebaut hätte, dann wäre diese bereits gefunden worden, wie er meinte.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen