Tipp des Monats 01/05: QuickTime Fullscreen ohne QT Pro

Wer gerne seine Filme im Vollbild-Modus betrachten möchte und kein QuickTime Pro hat und daher auch auf diese Funktion verzichten muss, kann sich nun den Umweg auf eine andere Applikation ersparen. Der Fullscreen-Mode lässt sich nähmlich in der normalen QuickTime Version auch darstellen - und das ohne das Upgrade auf QuickTime Pro! Dazu sind nur 8 Wörter bzw. ein 4 zeiliges AppleScript nötig:

tell application “QuickTime Player”
¬?¬?¬?¬?activate
¬?¬?¬?¬?present
end tell

Dieses Script einfach per Skripteditor als ein Script oder ein Programm abspeichern und, um es schnell aufrufen zu können, gleich in das AppleScript Menü packen!
Um das Script zu benutzen, muss der Film schon per QuickTime Player geöffnet sein.

Oder schneller: Dieser Link öffnet das Script automatisch in einem Skritpeditor-Fenster.

Noch ein kleiner Tipp: Bei aktiviertem Fullscreen-Mode lässt sich das Bild per Tastenkomination ‘Blumenkohl’ bzw. Befehl + 1 auf die normale Grösse, per ‘Blumenkohl’ bzw. Befehl + 2 auf die doppelte Grösse und per ‘blumenkohl’ bzw. Befehl + 3 auf Bildschirm-Grösse einstellen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.