Topnews der vergangenen Tage

Special Event am 7. August: Morgen Abend wird Apple einen Special Event in der Town Hall in Cupertino veranstalten. In der an nur wenige Journalisten versandten Einladung betont Apple ausdrücklich, dass sich der Event einzig und allein um Mac-Produkte drehen werde. Als wahrscheinlich gilt die Einführung einer neuen iMac-Generation, wie sie von Think Secret schon vor einiger Zeit für den 7. August prophezeit wurde. Angeblich orderte Apple in den vergangenen Wochen grosse Mengen an 20-Zoll-Displaypanels. Spekuliert wird auch über die Einführung von iWork ‘08, nachdem auf Apples Webseite kurzfristig ein Hinweis darauf zu sehen war. macprime.ch wird zeitnah über die Neuigkeiten aus Cupertino berichten.

Software-Updates: Für das iPhone ist ein erstes Update erschienen, welches die Versionsnummer 1.0.1 trägt und mehrere Sicherheitslücken behebt. Daneben gab Apple auch das «Security Update 2007-007», das «AirPort Extreme Update 2007-004» und das «Apple Pro Application Support 4.0.1»-Update zum Download über die Software-Aktualisierung frei. Auch die Beta-Version von Safari 3 liegt in einer neuen Version (3.0.3) vor, ebenso iTunes (7.3.2).

Microsoft Office: Microsoft hat den «Remote Desktop Connection Client for Mac 2.0 (Beta)» als Universal Binary veröffentlicht und bietet auch überarbeitete Konverter für Office-2007-Dokumente an. Die Fertigstellung von Office 2008 für Mac wird dagegen erst Anfang 2008 erfolgen, das geplante Auslieferungsdatum in der zweiten Jahreshälfte 2007 kann Microsoft nicht einhalten.

EA-Spiele: Die vier Spiele (Command & Conquer 3 Tiberium Wars, Battlefield 2142, Need for Speed Carbon und Harry Potter), welche EA noch auf der WWDC für den Juli angekündigt hatte, verspäten sich offenbar. Noch konnte kein einziges der versprochenen Spiele für Mac OS X ausgeliefert werden. ID Software hat derweil ein neues Spiel namens Rage angekündigt, welches auf der neuen Tech5-Engine basiert, die auf der WWDC demonstriert wurde.

Mac OS X: Allem Anschein nach arbeitet Apple an einem weiteren Update für Mac OS X 10.4 Tiger. Erste Entwicklerversionen von Mac OS X 10.4.11 sollen bereits im Umlauf sein, über die Verbesserungen liegen noch keine Informationen vor. Mac OS X 10.5 Leopard erhielt derweil als erstes Mac-System die UNIX-03-Zertifizierung. Im Internet sind unterdessen zahlreiche Bilder vom aktuellsten Leopard-Build aufgetaucht.

Film-Downloads von SF: Das Schweizer Fernsehen startet einen eigenen Download-Service für Filme. Schweizer Filmproduktionen können zum Preis von 6 Franken heruntergeladen werden. Zum Abspielen der Videdateien wird allerdings ein Windows-PC benötigt. 

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen