Tumblr bringt Apples «Live Fotos» ins Web

Tumblr war vor zwei Jahren der erste Dienst, der Apples «Live Fotos» unterstützte. Nun bringt der Blogging-Dienst die «Bewegtbilder» auch in den Browser.

Dabei verwendet der Dienst das Original-Foto und das generierte Video des Live-Fotos, wobei das Video zur besseren Browser-Unterstützung von MOV in MP4 konvertiert wird. Mittels einer JavaScript-Library namens «Laphs» («Live Anywhere Photos») werden die beiden Assets kombiniert und Apples Live-Foto-Abspielfunktion repliziert. Die Bilder werden wie in iOS und macOS mit einem kleinen Symbol mit Kreisen markiert. Für die Wiedergabe des Live-Foto-Effekts muss im Browser länger auf das Foto geklickt werden. Wie das aussieht, kann im Tumblr-Staff-Blog ausprobiert werden.

Der Dienst stellt die JavaScript-Library als Open Source allen zur Nutzung frei zur Verfügung. Tumblr arbeite zudem auch an einer Android-Version.

Bei Live Fotos handelt es sich um eine vor einem Jahr mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus eingeführte Foto-Variante. Beim Aufnehmen eines Live Fotos werden die je 1.5 Sekunden vor und nach dem Drücken des Auslösers in Bild und Ton aufgezeichnet. Zudem wird das eigentliche Foto aufgenommen. Zusammen kombiniert ergeben sie einen Live-Effekt, bei dem die Sequenzen vor und nach dem eigentliche Foto angezeigt werden können. «Live Fotos» können inzwischen auch mit dem iPhone SE, 9.7-Zoll iPad Pro sowie den neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus aufgenommen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen